Testauswahl für Hypothesen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
sarahmueller1993
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 07, 2020 12:33 pm

Testauswahl für Hypothesen

Beitrag von sarahmueller1993 »

Hallo ihr lieben!

ich sitze gerade an derAuswertung meiner Bachelor Thesis und komme überhaupt nicht voran mit der Auswahl meiner Testverfahren.
Ich stehe soweit auf dem Schlauch, dass ich schon einige Testverfahren ausprobiert haben, aber natürlich nicht wusste, ob es nun die richtige sind.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen für meine 5 Hypothesen die besten Verfahren auszuwählen.

H1: Mit sinkendem Neurotizismus steigt der berufliche Erfolg in zunehmenden Alter.
H2: Bei steigendem Selbstwertgefühl nimmt der berufliche Erfolg in zunehmendem Alter zu.
H3: Es gibt einen Zusammenhang zwischen einem negativen Selbstwertgefühl und dem beruflichen Erfolg.
H4: Männer mit einem starken Selbstwertgefühl haben größeren beruflichen Erfolg.
H5: Frauen weisen signifikanter das Merkmal Neurotizismus auf und haben dadurch ein geringeres Selbstwertgefühl.

Ich weiß es ist sehr viel verlangt, aber ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen beistehen und eine Unterstützung sein.

Liebe Grüße und schonmal vielen lieben Dank an alle Unterstützer! <3
Sarah
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Testauswahl für Hypothesen

Beitrag von EDi »

Ich weiß es ist sehr viel verlangt, aber ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen beistehen und eine Unterstützung sein.
Naja, sind ja nicht viele Infos... ich würde ein (oder mehrere?) lineares Model aufstellen und daran die Hypothesen prüfen. Vorher würde ich aber alles mal graphisch untersuchen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Testauswahl für Hypothesen

Beitrag von bigben »

H3 und H4 klingen nach Korrelationsrechnung. H1 und H2 nach Regression mit Interaktionsterm. H5 muss genauer erklärt werden. Vielleicht ein Pfadmodel. Vorrangig muss man wohl Fragen, welche der genannten Verfahren Dir bekannt sind bzw mit welchen Du Dich vertraut fühlst.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Vreni
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 12, 2020 10:28 am

Re: Testauswahl für Hypothesen

Beitrag von Vreni »

Hallo Sarah,

schau mal, ob Dir dieses Dokument vielleicht weiter hilft:

https://etools.fernuni.ch/entscheidungs ... gsbaum.pdf

Liebe Grüße!

Verena
Antworten