Prüfen ob Zeitreihe regular

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Printemps
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 15, 2020 12:59 pm

Prüfen ob Zeitreihe regular

Beitrag von Printemps »

Hallo! Ich habe Datensätze mehrerer Messstationen für den Zeitraum 1990-2014. Ich habe aus den Stündlichen Werten, Tagesmittelwerte gebildet. Nun fällt mir auf, dass die Datensätze teilweise unterschiedliche Längen haben...was ja sein kann, wenn es z.B. mal zu einem Messausfall kam oder Ähnlichem. Wie kann ich jetzt herausfinden, welcher Tag in meiner Zeitreihe fehlt und dafür ggf. eine Zeile mit NA's einfügen....so das am Ende alle meine 9 Datensätze die gleiche Länge haben. Ich arbeite mit RStudio.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Prüfen ob Zeitreihe regular

Beitrag von EDi »

Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Prüfen ob Zeitreihe regular

Beitrag von Athomas »

Die vollständige Zeitreihe erzeugen, mit der vorhandenen vergleichen, und dort - wo nötig - "passende" Werte ersetzen.
Antworten