Quadratische Abstände mitplotten

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Makaveli96
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 04, 2020 12:38 am

Quadratische Abstände mitplotten

Beitrag von Makaveli96 »

Hallo allesamt!

Es ist ja möglich eine einfache lineare Regression in R mitsamt seinen Datensätzen in einem Plot zu vereinigen. Ist es auch möglich kleine Quadrate, die den quadratischen Abstand der Residuen zu ŷ darstellen irgendwie mitzuplotten? Ich hätte das gerne als Anschauungsmaterial.

bigben
Beiträge: 1736
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Quadratische Abstände mitplotten

Beitrag von bigben »

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich glaube nicht, dass es sowas als fertige Funktion gibt, aber man kann sich sowas sicher mit wenig Aufwand (oder auch mit viel) selbst programmieren.

Als Anregung und um zu prüfen, dass wir wirklich vom gleichen reden: Meinst Du sowas hier?

Code: Alles auswählen

x <- c(2, 4, 5)
y <- c(4, 8, 5)

plot(x, y, xlim=c(0,7), ylim = c(3,9), asp = 1, xaxt="n", yaxt="n")
abline(lm(y ~ x))
a <-  2.15
rect(4, 8, 4 - a, 8 - a, col = "cornsilk2", border = "chocolate")
a <-  1.43
rect(5, 5, 5 + a, 5 + a, col = "cornsilk2", border = "chocolate")
a <-  .7
rect(2, 4, 2 + a, 4 + a, col = "cornsilk2", border = "chocolate")
points(x, y, pch = 16)
Rplot.jpeg
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Antworten