Variablenausprägungen ändern

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
baller24
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 20, 2020 2:53 pm

Variablenausprägungen ändern

Beitrag von baller24 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Datensatz einer longitudinalen Studie. Jder Proband besitzt eine ID-Variable. Nun kommt es vor, dass manche Personen ihre ID sowohl teilweise in Großbuchstaben und teilweise in Kleinbuchstaben geschrieben haben.
Beispiel:

RPC10
rpc10

Wie kann ich das vereinheitlichen?

Vielen Dank im Voraus!
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Variablenausprägungen ändern

Beitrag von bigben »

Code: Alles auswählen

> toupper(c("Id01", "id02", "ID03", "iD04"))
[1] "ID01" "ID02" "ID03" "ID04"

Code: Alles auswählen

> x <- "MiXeD cAsE 123"
> tolower(x)
[1] "mixed case 123"
> toupper(x)
[1] "MIXED CASE 123"
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten