Test interpretation

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
lbj
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 27, 2020 1:51 pm

Test interpretation

Beitrag von lbj »

Hallo zusammen

Ich bin gerade an meiner Bachelor-Arbeit, in der ich den Einfluss der Witterung auf die Amphibienwanderungen untersuche. Dabei möchte ich überprüfen, ob sich die Wanderaktivität zwischen juvenilen und adulten Amphibien unterscheiden und welchen Einfluss die Temperatur darauf hat.

Während eines Jahres wurden Amphibienunterführungen mit Kameras überwacht, welche eine Aufnahmen machten sobald ein Tier die Unterführungen durchquerte. Die Temperatur Daten stammen aus Datenlogger, welche in der Nähe der Unterführungen platziert wurden. Die Temperaturwerte habe ich, dann anhand der Zeit und des Datums den jeweiligen Aufnahmen von den Kameras in den Unterführungen zugeordnet. So hat jede Aufnahme ein Temperaturwert. Die Amphibien wurden zudem in juvenile und adulte Tiere unterteilt.

Meine Frage ist nun, kann ich zum Beispiel mit einem Student's-t-Test (sofern die Voraussetzungen für diesen Test gegeben sind) überprüfen ob die Temperatur einen Einfluss auf die Wanderaktivitäten zwischen juvenilen und adulten Amphibien hat?
Wenn ich also die Temperaturwerte von juvenilen und adulten Amphibien in einem Student's Test mit einander vergleiche und das Ergebnis ist signifikant, ist die folgende Aussage korrekt? "Die Mittelwerte der Temperatur von juvenilen und adulten Amphibien unterscheiden sich signifikant. Dies bedeutet, dass die Temperatur einen Einfuss auf die Wanderaktivitäten von juvenilen und adulten Amphibien hat."

Im Anhang findet ihr die verwendeten Daten und ein kleines R-Script.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage und findet Zeit sie zu beantworten.
Dateianhänge
R-Script.txt
(648 Bytes) 43-mal heruntergeladen
Daten.xlsx
(61.64 KiB) 42-mal heruntergeladen
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Test interpretation

Beitrag von bigben »

Hallo lbj,
lbj hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 1:56 pm Wenn ich also die Temperaturwerte von juvenilen und adulten Amphibien in einem Student's Test mit einander vergleiche und das Ergebnis ist signifikant, ist die folgende Aussage korrekt? "Die Mittelwerte der Temperatur von juvenilen und adulten Amphibien unterscheiden sich signifikant.
Bis dahin ist nichts dagegen zu sagen. Meistens finden sich in solchen Studien noch andere Parameter, deren Einfluss man in multiplen Regressionen zu berücksichtigen versucht, aber wenn Du das univariat untersuchen möchtest ist bis dahin nichts dagegen zu sagen.
Blöd wäre aber, wenn Du Frösche und Kröten gemeinsam untersuchst, von den Fröschen mehr juvenile Tiere hast und Frösche bei kälteren Termperaturen wandern. Dann würde die univariate Statistik finden, dass bei kälteren Temperaturen mehr juvenile Tiere wandern als bei wärmeren, obwohl das auf die Art und nicht auf das juvenil-Sein zurückzuführen wäre. Also entweder getrennt untersuchen oder in multipler Regression statt t-Test.
Dies bedeutet, dass die Temperatur einen Einfuss auf die Wanderaktivitäten von juvenilen und adulten Amphibien hat.
Das ist streng genommen falsch. Es könnte ja auch sein, dass juvenile Tiere um Fressfeinden auszuweichen eher nachts unterwegs sind und dickhäutige adulte sich auch tags zu wandern getrauen und weil es nachts kälter als tags ist, würdest Du dann zu dem gleichen statistischen Befund kommen.
Bei Beobachtungsstudien kann die Statistik Dir die Frage nach der Richtung des Zusammenhangs nicht beantworten. Für den t-Test könnte auch das Wandern von adulten Tieren die Temperatur verändern. Du müsstest für solche Kausalitätsaussagen entweder Experimente machen oder biologisches Wissen aus anderen Quellen zuhilfe ziehen.
[/quote]

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten