Datensätze mit zwei Messzeitpunkten

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Shaker
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 02, 2020 6:03 pm

Datensätze mit zwei Messzeitpunkten

Beitrag von Shaker »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Datensatz mit Daten aus zwei Messzeitpunkten (T1= alle UV; T2= alle AV), die Daten wurden über Filter zugeteilt.

Filter 1 = Messzeitpunkt 1 oder 2.
Filter 2 = lfdn der Person

Code: Alles auswählen

lfdn  Filter1 Filter2
1      1        -99
2      1        -99
3      1        -99
4      2         1
5      2         2
6      2         3
Meine Frage ist nun, wie ich den Datensatz so sortieren kann, dass die Daten einer Person zu T1 und T2 jeweils in einer Reihe dargestellt sind.
Welchen Befehl benötige ich dafür?

Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp.
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Datensätze mit zwei Messzeitpunkten

Beitrag von bigben »

Also ich verstehe die Aufgabe so leider nicht.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Datensätze mit zwei Messzeitpunkten

Beitrag von EDi »

bigben hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 2:36 pm Also ich verstehe die Aufgabe so leider nicht.
Schuss ins Blaue (ich verstehe es auch nicht):

?tidyr::pivot_wider
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Datensätze mit zwei Messzeitpunkten

Beitrag von bigben »

Ja, dass eine Umwandlung in ein breiteres Format gewünscht wird, da sind wir uns einig. Aber wieso es eine lfdn gibt und Filter 2 die lfdn einer Person sein soll und dann aber -99 wird? Vielleicht hilft ja auch ein Link zu einer tidyr vignette? https://tidyr.tidyverse.org/articles/pivot.html oder ein kurzer Verweis auf reshape? Oder data.table?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten