Methode für Kombinationen von Variablen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Simone94
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 04, 2020 11:28 am

Methode für Kombinationen von Variablen

Beitrag von Simone94 »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich suche eine Methode, um Faktorkombinationen darzustellen. Ich habe ein binäres outcome und teilweise kategoriale und teilweise kontinuierliche Variablen. Ich habe mit einer logistischen Regression schon die einzelnen Effekte auf das outcome ausgerechnet. Ich hätte aber gerne die Effekte der einzelnen Kombinationen der Variablen. ich weiß, dass ich mit einer multiplen Regression die Interaktion der Variablen darstellen kann, aber ich habe sehr sehr viele Variablen. Das sprengt mein Model bzw ich kann auch nicht alle Kombinationen manuel einzeln ausrechnen.
Ich dachte zuerst, dass eine Faktoranalyse die richtige Methode ist, allerdings kann ich da ja nur die Zusammenhänge von Faktoren auf einen Hintergrundfaktor berechnen. Ich habe aber ein definiertes outcome und ich möchte den Einfluss der Variablen auf dieses wissen.
Kann mir bitte irgendjemand helfen? Bin leider etwas am Verzweifeln..

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Simone
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Methode für Kombinationen von Variablen

Beitrag von bigben »

Hallo Simone,

herzlich willkommen im Forum.
Simone94 hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 11:29 amIch dachte zuerst, dass eine Faktoranalyse die richtige Methode ist, allerdings
Anscheinend bist Du Dir hinsichtlich der Faktoranalyse unsicher, ob sie das richtige ist, andererseits formulierst Du die Frage total abhängig von der Entscheidung für die Faktoranalyse. Bestimmt wäre es besser, wenn Du uns in Ruhe das zu lösende Problem und nicht Deinen eingeschlagenen Lösungsweg beschreibst. Also: Was willst Du untersuchen, welche Art von Daten hast Du, wieviele Daten hast Du und welche Fragestellung soll konkret statistisch beantwortet werden?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Methode für Kombinationen von Variablen

Beitrag von EDi »

Ich hätte aber gerne die Effekte der einzelnen Kombinationen der Variablen. ich weiß, dass ich mit einer multiplen Regression die Interaktion der Variablen darstellen kann, aber ich habe sehr sehr viele Variablen. Das sprengt mein Model bzw ich kann auch nicht alle Kombinationen manuel einzeln ausrechnen.
Hört sich für mich nach einem feature selection problem an. Wie wäre es mit einem Baum-Modell oder gleich ein ganzer Wald (aka RandomForest)? Da kommt die feature selection out of the box und man kann es recht gut interpretieren...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten