Vorhergesagte und empirische cdfs

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Vorhergesagte und empirische cdfs

Beitrag von FridaKoriander »

Hallo zusammen,

um meine Datenanalyse für die Masterarbeit (Psychologie; Diffusionsmodellanalyse) fertig zu stellen, fehlt mir noch ein letzter "Schritt"...
Ich würde gerne den Model fit graphisch mittels cdf-plots darstellen. Mit Hilfe einer anderen Software (fast-dm) konnte ich bereits die Verteilung der vorhergesagten Werte ermitteln (s. Anhang, RT=Reaktionszeiten; cd = cumulative density).
cdf pred.png
Jetzt scheitere ich gerade ein wenig daran, jene Verteilung auch für meine empirischen Daten zu ermitteln, also für die im Experiment gemessenen Reaktionszeiten (Anhang, "rt")
Screenshot cdf data.png
. ( Das geht nicht mit der anderen Software).

Als package habe ich mir "spsurvey" heruntergeladen, damit müsste es eigentlich klappen nur habe ich mal wieder einen Knoten im Hirn...

Die beiden Verteilungen möchte ich dann nämlich in einem Grafen darstellen, so dass sich der model fit leicht erkennen lässt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben und ich wäre super glücklich, wenn mir damit noch jemand helfen könnte!

Beste Grüße,
Frida
Curnen
Beiträge: 27
Registriert: Fr Nov 18, 2016 3:45 pm

Re: Vorhergesagte und empirische cdfs

Beitrag von Curnen »

Sorry, so ganz schlau werde ich aus deiner Frage nicht. Geht es dir um das Erzeugen einer Grafik, in der die ECDF deiner Daten und die vorgegebene CDF dargestellt sind?

Wenn du mit base graphics arbeiten willst, gibt es die ecdf() Funktion und auch ggplot2 hat mit stat_ecdf() eine vergleichbare Möglichkeit, die ECDF aus dienen Messdaten zu berechnen. Die vorausberechneten CDF Daten kannst du in ggplot2 mit geom_step() darstellen.

VG
Matthias
Antworten