Mehrere Variablen zusammenfassen / Summe bilden

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere Variablen zusammenfassen / Summe bilden

Beitrag von jogo »

uff, ich dachte ich könnte irgendwo einen falsch geschriebenen Spaltennamen entdecken ...

... aber jetzt habe ich doch noch eine Idee. Es könnte eine (oder auch zwei) falsch gesetzte Klammer sein.
Funktioniert dies

Code: Alles auswählen

rowSums(df.netjes[,c("UB_NFA_expand", "AB_NFA_expand", "UV_NFA_expand")], na.rm = TRUE)
:?:

Gruß, Jörg
mohnstrudel
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 25, 2020 5:13 pm

Re: Mehrere Variablen zusammenfassen / Summe bilden

Beitrag von mohnstrudel »

Ja das funktioniert!! Danke! Das freut mich so sehr! Danke!

Weißt du zufälligerweise auch, warum es mit diesen Spalten nicht funktioniert und mit den anderen schon? Der Unterschied liegt ja wie mir scheint lediglich in der Position des

Code: Alles auswählen

na.rm = TRUE
.
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere Variablen zusammenfassen / Summe bilden

Beitrag von jogo »

klar. Das sieht so prinzipiell aus:

Code: Alles auswählen

iris[c("Sepal.Length", "Petal.Length")]
iris[c("Sepal.Length", "Petal.Length", na.rm=TRUE)]
c("Sepal.Length", "Petal.Length", na.rm=TRUE)
Dies kannst Du alles selbst nachspielen, da der Dataframe iris standardmäßig in R vorhanden ist.
Die letzte Zeile liefert die Aufklärung des Rätsels:
das falsch platzierte na.rm=TRUE erzeugt in dem character vector den Eintrag "TRUE"
... und eine Spalte mit dem Namen "TRUE" gibt es in Deinem Dataframe nicht.

Gruß, Jörg
mohnstrudel
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 25, 2020 5:13 pm

Re: Mehrere Variablen zusammenfassen / Summe bilden

Beitrag von mohnstrudel »

Ok, das verstehe ich. Danke für die Erläuterung!

Viele Grüße
mohnstrudel
Antworten