Tabellen zusammenfassen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Tabellen zusammenfassen

Beitrag von Athomas »

Klar wäre das - als Notlösung - denkbar und ist vielleicht sogar angeraten!
Du wirst aber auch damit nicht alle Eventualitäten abdecken, der Extremfall (130 Milliarden Sätze) wird auch so nicht verarbeitet werden können.

Mich würde aber interessieren, ob die Situation tatsächlich so verfahren ist, dass das erforderlich wird.
Dazu kann man aber nur was sagen, wenn man die Struktur (Knubbelung oder nicht?) der beteiligten IDs kennt.
Ist es möglich, dazu Angaben zu bekommen?

Ich hatte mal gefragt, ob in der Folge weitere Selektionen ausgeführt werden sollen - und hatte da die beteiligten Datumsvariablen im Auge (sowas wie "dürfen nur x Tage voneinander abweichen" oder "Datum A muss vor Datum B liegen"). Hattest Du darauf schon geantwortet?
Juniper
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:32 am

Re: Tabellen zusammenfassen

Beitrag von Juniper »

Leider kann ich dir zu den IDs nicht mehr Informationen geben :(
An Selektion habe ich schon alles ausgeführt, was sein soll. Ich möchte die Daten zusammenführen. Ein Freund hat mir heute das gezeigt: https://community.rstudio.com/t/tidy-wa ... dates/7881
Das werde ich jetzt mal ausprobieren.
Herzlichst
Juniper
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Tabellen zusammenfassen

Beitrag von EDi »

Aufs tidyverse würde ich bei großen Daten verzichten, die Performanz ist nicht ausreichend. data.table ist der Weg der zu bestreiten ist.

Nochmal ein Schritt zurück: Brauchst du das wirklich so?

Hast du das mal mit einem subset ausprobiert und dort lauffähigen Code der dir gibt was du erwartest? Dann strickte uns ein reproduzierbares Beispiel (optimieren kann man auch mit wenig Daten).

Die Daten liegen sicherlich in einer Datenbank nehme ich an (dort wo große Datenmenge normalerweise rumliegen), oder?
Wieso führst du die Operation nicht dort aus?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Juniper
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:32 am

Re: Tabellen zusammenfassen

Beitrag von Juniper »

Hallo zusammen
Heute habe ich nach langer Zeit wieder Kontakt zu meiner Betreuerin gehabt. Ihr war das Problem neu, sie meinte ich soll nur das neuste Datum nehmen. Gibt es dafür eine Funktion? (Das neueste Datum, nicht den neusten Eintrag).
Herzlich
Juniper
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Tabellen zusammenfassen

Beitrag von EDi »

Gibt es dafür eine Funktion? (Das neueste Datum, nicht den neusten Eintrag).
?max um das größte Datum zu finden
?`[` um Zeilen anhand von Bedingungen zu filtern.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Juniper
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:32 am

Re: Tabellen zusammenfassen

Beitrag von Juniper »

Hallo Edi,
Vielen Dankf für deine schnelle Antwort. Ich möchte, sollte eine Nummer mehrfach vorhanden sein, nur die mit dem aktuellsten Datum nehmen und Veknüpfen.
Herzlichst
Juniper
Antworten