0 als Antwortoption - Werte transformieren

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Jupiterlady
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 27, 2020 6:56 pm

0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von Jupiterlady »

Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Problem: Für meine Bachelorarbeit habe ich Daten erhalten mit denen ich eine exploratorische Faktorenanalyse durchführen werde. Allerdings scheitere ich gerade an einer Basic-Sache... Der oder die Erheber*in hat leider eine Skale von 0 - 6 verwendet statt von 1-7. Daher erkennt R die 0 nicht als Wert, sondern als NA an...

Meine Frage ist nun: Wie kann ich die gesamte Tabelle umkodieren bzw. transfomieren, dass alle Werte +1 gerechnet werden (NA=1, 1=2, 2=3...)? Oder geht das im Notfall auch in Excel, dass ich dort Schritt für Schritt angebe, dass alle "6" zu "7" werden sollen etc.? Es sind insgesamt 27 Items von 30 Personen...

Vielen Dank vorab,
Jupiterlady
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von bigben »

Für eine Spalte:

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(a = sample(c(NA,0:6), 15, TRUE))

print(bsp)

bsp$b <- bsp$a + 1

print(bsp)
Für viele Spalten:

Code: Alles auswählen

bsp2 <- data.frame(a = sample(c(NA,0:6), 15, TRUE),
                   b = sample(c(NA,0:6), 15, TRUE),
                   c = sample(c(NA,0:6), 15, TRUE),
                   d = sample(c(NA,0:6), 15, TRUE),
                   e = sample(c(NA,0:6), 15, TRUE))

print(bsp2)

bsp3 <- apply(bsp2, c(1,2), function(n) n+1)

print(bsp3)

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Jupiterlady
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 27, 2020 6:56 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von Jupiterlady »

Hallo :)

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Leider klappt das nicht so ganz wie gewünscht... Der Datensatz verändert sich, aber es gibt immer noch jede Menge Nullen und die sind irgendwie an anderer Stelle. Ich habe mal einen Screenshot aus meinem Datensatz angehängt (Spalten = Items (insgesamt 27) und Zeilen die VP (insgesamt 30)). Sorry, falls ich einfach zu doof bin, das Ganze anzuwenden... Der Datensatz heißt Daten_AVA.

Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße
Jupiterlady
Dateianhänge
Screenshot 2020-11-27 195407.jpg
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von bigben »

Hallo!

Leider ist anhand eines solchen Screenshots überhaupt nicht nachvollziehbar, was Du machst. Damit auch nicht, was Du falsch machst. Da hilft nur ein Beispieldatensatz mit Beispielcode:
https://stackoverflow.com/help/minimal- ... le-example
viewtopic.php?f=20&t=11

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Jupiterlady
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 27, 2020 6:56 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von Jupiterlady »

Hallo :)

Also, ich habe den Datensatz, aus dem ich einen Screenshot geschickt habe in R eingelesen. Er besteht nur noch aus den 27 Items (Spalten), die von 30 Personen (Zeilen) auf einer Skala von 0 - 6 beantwortet wurden.

Als Nächstes möchte ich mir mit describe(Daten_AVA) das Antwortverhalten (Min, Max, Range) etc. ausgeben lassen, danach Itemkennwerte berechnen und schließlich eine exploratorische Faktorenanalyse. Das geht allerdings alles nicht, weil der Datensatz (siehe Screenshot) dummerweise Nullen enthält, weil die Skala von 0-6 reichte. Daher möchte ich nun alle Daten quasi um +1 transformieren, damit der Datensatz nur noch Werte von 1-7 enthält und R nicht mehr NA für die Nullen anzeigt... Ich habe keinen Code reingeschickt, weil bisher nur die erste Zeile zum Einlesen der Daten war und ich jetzt daran scheitere, dass "describe" nicht klappt, wegen der ganzen angeblichen Missings, die aber in Wirklichkeit Antworten auf der Skala waren (0 = stimme überhaupt nicht zu).

LG
Jupiterlady
Jupiterlady
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 27, 2020 6:56 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von Jupiterlady »

Falls dies aber nicht das Problem sein sollte:

Das hier ist der Fehler der mir angezeigt wird, wenn ich den Befehl describe für diesen Datensatz (so wie er ist mit Antworten von 0 - 6) laufen lasse:

Code: Alles auswählen

> describe(Daten_AVA)
Error in colnames(data) : argument "data" is missing, with no default
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank und LG
Jupiterlady
Zuletzt geändert von jogo am Mo Nov 30, 2020 8:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von bigben »

Jupiterlady hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:41 pmAls Nächstes möchte ich mir mit describe(Daten_AVA) das Antwortverhalten (Min, Max, Range) etc. ausgeben lassen, ...
Welche Funktion describe? Ich kenne mindestens zwei die so heißen und bestimmt sind noch mehr Leute auf die Idee gekommen, Ihre jeweiligen Funktionen zur Datenbeschreibung so zu nennen. Außerdem sagt die Fehlermeldung, dass ein Argument für Daten fehlt. Da steht nicht, dass in Daten keine Nullen vorkommen dürfen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Jupiterlady
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 27, 2020 6:56 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von Jupiterlady »

Hallo :)

Also "describe" hat bei meinem anderen Datensatz einwandfrei funktioniert (der war ähnlich aufgebaut) und spuckt dann die Itemvarianz, Mittelwert, Antwortrange und alles drum und dran aus. Und ich verstehe die Fehlermeldung einfach nicht, weil das "argument", was fehlt, ist doch mein Datensatz "Daten_AVA"... und bei meiner andere Analyse habe ich es genauso gemacht, nur dass der Datensatz einen anderen Namen hatte... was könnte das Problem mit diesen Colnames sein? Muss man speziell noch etwas einlesen (ich habe einfach diese Tabelle ins Environment geladen)

Okay, dann liegt es nicht an den Nullen, das ist schonmal gut zu wissen....

LG
Jupiterlady
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von bigben »

Also ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Mein describe funktioniert mit meinen Daten tadellos ohne Fehlermeldung. Vielleicht hast Du ein anderes describe oder andere Daten?

bigben hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:33 pm... überhaupt nicht nachvollziehbar, was Du machst. Damit auch nicht, was Du falsch machst. Da hilft nur ein Beispieldatensatz mit Beispielcode:
https://stackoverflow.com/help/minimal- ... le-example
viewtopic.php?f=20&t=11
Zur Mehrdeutigkeit und Anwendung von describe siehe z. B. https://www.statmethods.net/stats/descriptives.html

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Jupiterlady
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 27, 2020 6:56 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von Jupiterlady »

Hallo :)

Ich verstehe es leider auch absolut nicht, weil alles genauso aussieht wie bei dem anderen Datensatz.... Ich hab den Datensatz einfach mal angehängt.

Danke für das viele Antworten!!

LG
Jupiterlady
Dateianhänge
Daten_AVA.csv
(2.35 KiB) 53-mal heruntergeladen
Antworten