0 als Antwortoption - Werte transformieren

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

apetrovi
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 27, 2020 8:52 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von apetrovi »

Lieber Bernhard,

sorry für die Verwirrung, es gab ein kleines Missverständnis zwischen mir und meiner Mitbewohnerin Jupiterlady. Wir dachten (unabgesprochen), dass wir zwei unterschiedliche Fragen stellen.
Hoffentlich kann uns jemand helfen!

LG
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von bigben »

@Jupiterlady: Na siehste, war gar nicht so schlimm, geeignete Daten bereitzustellen. Aber wenn ich die einlese laufen meine beiden Versionen von describe damit tadellos. Also reichen die Daten nicht, sondern Du musst noch den Code posten, mit dem Du die Daten einliest und endlich mal schreiben, aus welchem Paket Du dieses describe nimmst.

Seit Alex am gleichen Tag das gleiche Problem hat wie Du und sich von der gleichen IP-Adresse angemeldet hat, schalte ich jetzt aus dem Hilfe-Modus in den Hausaufgabenhilfe-Modus um. Das heißt es gibt jetzt keine Lösungen mehr sondern nur noch Hilfen, um selbst zur Lösung zu kommen.

Gruß,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von bigben »

apetrovi hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 10:54 pmHoffentlich kann uns jemand helfen!
Schwer zu sagen. Wir sind auf Seite zwei und haben immer noch keine Chance, das Problem zu reproduzieren. :cry:
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Jupiterlady
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 27, 2020 6:56 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von Jupiterlady »

Hallo :)

Sorry für das Durcheinander... Ich weiß leider nicht woran es liegt und hatte vorhin nicht verstanden, dass ich den Datensatz schicken soll. Sorry! :)

Als Info noch: dataVRBP ist der Workspace, den wir bekommen hatten.. Daraus haben wir dann AVA_AB_p erstellt und als csv exportiert (unter dem Namen Daten_AVA).

Code: Alles auswählen

#1. Schritt: unten rechts auf "Install" klicken und die beiden Packages suchen

install.packages(psych)       #für Itemanalyse
install.packages(lavaan)
install.packages(readbulk)
install.packages(tidyr)
install.packages(dplyr)
install.packages(GPArotation)
install.packages(nfactors)    #für Faktorenextraktion
install.packages(psy)
install.packages(sjPlot)      #um Datensatz zu lesen
install.packages(car)
install.packages(onewaytests)

#2. Schritt: Packages aktivieren --> wenn das nicht geht, unten rechts händisch anklicken

library(psych)
library(lavaan)     #Warnmeldungen ignoieren
library(readbulk)
library(tidyr)
library(dplyr)
library(GPArotation)
library(nfactors)   
library(psy)
library(sjPlot)
library(car)
library(onewaytests)

data.frame(dataVRBP)

#Datensatz --> Fälle auswählen, die wir brauchen
AVA_personalisiert <- dataVRBP[(dataVRBP$appOrdContr == "1.5"),]

#Erstellen Datei ausschließlich mit Variablen vom Fragebogen
AVA_AB_p <- subset(AVA_personalisiert,select=c("A01_Sympathisch", "A02_EchtReal", "A03_Aehnlich", 
                                                "A04_BewegungNatuerlich", "A05_Sportlich", 
                                                "A06_FitFuerBewegungen", "A07_FigurAnGrenzen", 
                                                "A08_AnMeineGrenzen", "A09_FigurKoerperAehneln", 
                                                "A10_Hineinversetzen", "A11_FigurWohlfuehlen", 
                                                "A12_FigurAnstrengend", "A13_BewegungenLeichtFigur", 
                                                "A14_FigurTraurig", "A15_FigurGelangweilt", 
                                                "A16_FigurFroehlich", "A17_BewegungenUnangenehmFigur", 
                                                "A18_AngenehmZusehen", "A19_HineinversetzenFigur", 
                                                "A20_Identifikation", "A21_AttraktivFigur", 
                                                "A22_SeltsamAnschauen", "A23_FigurAbstossend", 
                                                "A24_FigurGruselig", "A25_GutAngezogen"))

#Deskriptive Werte für Items
describe(AVA_AB_p)

Das hier ist das Skript...

Vielen Dank schonmal,
LG
Jupiterlady & Alex
Zuletzt geändert von jogo am Mo Nov 30, 2020 8:27 am, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
apetrovi
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 27, 2020 8:52 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von apetrovi »

Lieber Bernhard,

ich bin 23 Jahre alt und sitze gerade an meiner Bachelorarbeit... :D Ich wünschte es wären nur Hausaufgaben :( Jupiterlady war so nett ihre Zeit aufzuopfern und wollte, während ich nach anderen Lösungen suche, hier im Forum nach Hilfe fragen. Könntest du vielleicht meinen Thread wieder öffnen und ihren löschen? Ich will nicht, dass sie noch mehr Zeit damit aufopfert. Sie hat mir genug geholfen! :)

LG
Alex
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von bigben »

Hallo Jupiterlady und Alex,

in meinem zweiten Post steht "Da hilft nur ein Beispieldatensatz mit Beispielcode" und zwei Links, die detailliert erläutern, wie beides idealerweise aussieht. Wie da unklar bleibt, dass wir Beispieldaten brauchen, kann ich mir nicht erklären.

Einen Beispieldatensatz habt Ihr jetzt geliefert. Reproduzieren lässt sich das Problem damit nicht (siehe oben, siehe unten). Mühe gegeben, Euren Code auf das Wesentliche zu reduzieren, habt Ihr Euch nicht. Immerhin kann man jetzt begründet vermuten, dass Ihr mit describe die Funktion aus dem Package "psych" meint, weil Ihr das imporiert. Falls eines der anderen zehn Packages die Ihr da installiert auch eine Funktion gleichen Namens definiert könnt Ihr nicht sagen, wir hätten nicht nachgefragt.

So, wenn ich jetzt auf die von Jupiterlady hochgeladenen Daten die Funktion psych::describe anwende kommt sowas hier raus:

Code: Alles auswählen

                              vars  n  mean    sd median trimmed   mad min max range  skew kurtosis   se
X                                1 30 60.60 35.32   59.5   60.79 45.22   3 117   114 -0.01    -1.35 6.45
A01_Sympathisch                  2 30  2.80  1.61    3.0    2.88  1.48   0   5     5 -0.17    -1.11 0.29
A02_EchtReal                     3 30  2.67  2.07    3.5    2.67  2.22   0   6     6 -0.13    -1.64 0.38
A03_Aehnlich                     4 30  1.43  2.31    0.0    1.04  0.00   0   6     6  1.07    -0.72 0.42
A04_BewegungNatuerlich           5 30  2.90  1.65    3.0    2.83  1.48   0   6     6  0.11    -1.17 0.30
A05_Sportlich                    6 30  3.13  1.68    3.0    3.12  1.48   0   6     6 -0.08    -1.20 0.31
A06_FitFuerBewegungen            7 30  4.20  1.54    4.5    4.29  1.48   1   6     5 -0.49    -1.08 0.28
A07_FigurAnGrenzen               8 30  2.80  1.88    3.0    2.75  2.22   0   6     6  0.04    -1.18 0.34
und so weiter...
Ich weiß also nicht, was jetzt eigentlich die Frage ist. Es sollte aber möglich sein, die Frage in diesem Thread zu stellen.

Gruß,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Jupiterlady
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 27, 2020 6:56 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von Jupiterlady »

Hallo Bernhard,

sorry, das mit dem Beispieldatensatz und Skript hab ich im Stress falsch verstanden, geht auf meine Kappe.

Zu Ihrer anderen Bemerkung: Ich hatte den Code VORHER auf das Wesentliche reduziert (siehe oben), denn der Code, um den es ging, war ja nur die eine Zeile mit "describe(x)", die das Problem darstellte! Da Sie "mehr Code" wollten, habe ich dann alles reingeschickt, auch wenn es damit nichts zu tun hatte. Scheinbar konnte ich unser Problem nicht adäquat darstellen. Runtergebrochen bestand es darin, dass "describe" von psych wie Sie richtig vermutet haben vor einer Woche mit dem gleichen Skript und den gleichen Einstellungen einwandfrei lief und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich hätte dazu sagen sollen, dass es um psych ging, sorry. Es ist nicht so einfach als Laie zu erkennen, welche Informationen wichtig sind und woran ein Problem liegt, das davor nicht war und gleichzeitig kein neues zu schaffen (siehe Vermutung der Ursache, dass es an den Nullen liegt, dass "describe" nicht mehr funktiniert).

Ihr Screenshot zeigt genau das an, was wir haben wollten und nicht funktioniert hat. Das Problem hat sich jetzt allerdings durch Zufall und unerklärlich gelöst... Wir haben viel rumprobiert und mit "describeBy" klappt es aus irgendeinem Grund jetzt wieder. Ich verstehe nicht, wieso describe vor einer Woche noch einwandfrei lief und jetzt plötzlich nicht mehr (deswegen können Sie das Problem nicht reproduzieren, ich habe allerdings NICHTS verändert), aber es hat sich an der Stelle ja dann erledigt.

Danke und LG
Jupiterlady
apetrovi
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 27, 2020 8:52 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von apetrovi »

An dieser Stelle einen riesen Dank an meine Mitbewohnerin für Ihre unendliche Mühe und Geduld!

BigBen, auch Dir danke für Deine Zeit und Deinen Versuch mir zu helfen. Nur so als konstruktive Kritik: bei allem Respekt, ich finde Du könntest den Menschen, die das Programm nunmal schlechter kennen als du (sonst wären wir nicht hier), ein bisschen freundlicher und verständnisvoller begegnen. Danke und alles Gute für die Zukunft.
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von Athomas »

Du könntest den Menschen, die das Programm nunmal schlechter kennen als du (sonst wären wir nicht hier), ein bisschen freundlicher und verständnisvoller begegnen.
Ich kann Dir versichern, dass bigben wahrscheinlich der freundlichste und verständnisvollste Aktivist hier im Forum ist.
Für meinen persönlichen Geschmack manchmal zu nachsichtig...

Was er sicherlich nicht braucht, sind Ratschläge, wie er zu verhalten hat, wenn er sich (begründet!) ausgenutzt oder sogar veräppelt fühlt!
Jupiterlady
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 27, 2020 6:56 pm

Re: 0 als Antwortoption - Werte transformieren

Beitrag von Jupiterlady »

Lieber Athomas,

ich respektiere Ihre Meinung und aus demselben Grund würde ich Sie bitten, auch die unsere zu respektieren. Wir haben uns für die Hilfe bedankt und an einigen Stellen Dinge falsch verstanden und unser Problem nicht verständlich machen können. Das tut uns leid. Eigentlich wollte ich auf Ihren Beitrag nicht antworten (aus unserer Sicht unnötig, da wir bigben dankbar sind und keine Lektion erteilen wollten, sondern nur unsere Situation darstellen wollten, da es durch das Internet oftmals nicht ankommt, wie man etwas meint), mir ist es aber wichtig klarzustellen, dass wir absolut niemand veräppeln wollten! Wir sind beide Studentinnen im Bachelor Anfang 20, die sich R komplett selbst beibringen müssen und es für die Bachelorarbeit einfach heißt "mach mal". Deswegen waren wir auch etwas verwundert, dass Sie über "Nachsicht" gesprochen haben, da es hier doch eigentlich um Problemlösungen geht und ein solches Forum sollte als Anlaufstelle dienen sollte? Oder haben wir das falsch verstanden? Und auch das möchten wir klarstellen: Wir sind dankbar für die schnellen Antworten von bigben - damit hätten wir wirklich nicht gerechnet. Wir hätten uns nur an der ein oder anderen Stelle gewünscht, dass etwas mehr Verständnis dafür gezeigt wird, dass wir Dinge oder Hinweise nicht direkt verstehen oder unser Problem nicht von Anfang an sinnvoll darstellen konnten. Das ist alles was wir ausdrücken wollten - es war nicht böse gemeint. Und das schöne ist an einem Ratschlag - jeder kann damit tun, was er will...und was bigben braucht oder nicht, weiß auch er sicherlich am besten :)

In diesem Sinne: Wir wollten hier niemand verarschen, verärgern oder sonst was und sind etwas enttäuscht, dass das so aufgefasst wurde. Kritik sollte immer erwünscht sein, haben wir oben schließlich auch angenommen und unsere Fehler benannt.

Danke an bigben!

Schönen Tag an alle und einen schönen 1. Avent,
Jupiterlady & Alex

PS vielleicht hilft unser Problem und die Lösung noch anderen blutigen R-Anfängern
Antworten