Fehlende Datenpunkte in einer Zeitreihe

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
RDummy
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 28, 2020 1:48 pm

Fehlende Datenpunkte in einer Zeitreihe

Beitrag von RDummy »

Guten Tag zusammen,

ich bin ein kompletter Anfänger,was R und Programmieren angeht und habe folgendes Problem:

Nach dem Laden in R von einer CSV Datei habe ich nur zwei Spalten, Datum in der ersten Spalte und entsprechende Spreads in der zweiten.
Es fehlen mehrere Tage in der Zeitreihe. Ich weiß nicht, wie ich die fehlende Punkte ergänzen kann, da auch wenn kein Spread nicht vorhanden ist, brauche ich ein Datum, damit die Längn übereinstimmen und ein Plot mit richtiger Zeitbeschriftung erstellt werden kann.

Mein Code:

Code: Alles auswählen

#Spreads als Variablen:
AAAdouble <- as.double(Rohdaten_AAA$AAA)
BBBdouble <- as.double(Rohdaten_BBB$BBB)
 
#Zeitreihe erstellen: 
AAA <- ts(data=AAAdouble, start="26-11-2018", frequency=1)
BBB <- ts(data=BBBdouble, start="26-11-2018", frequency=1)

 ts.plot(AAA, BAA, col=c("red", "blue"), lwd=2,
          main = "AAA vs. BAA",
          ylab = "Spread",
          xlab = "Zeit")
Jetzt ist das Problem, dass meine Zeitreihen nur 522 Beobachtungen enthalten, aber tatsächlich sind es 2 Jahre, also 731 Tage (Schaltjahr 2020).
Teilweise stehen in der CSV NAs, teilweise sind aber die Datumpunkte gar nicht vorhanden und dies ist das Problem.
Wie kann man die fehlenden Tage ergänzen, so dass die Zeitbeschriftung passt.

Vielleicht kann jemand helfen.

VG
Zuletzt geändert von jogo am Sa Nov 28, 2020 2:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Fehlende Datenpunkte in einer Zeitreihe

Beitrag von Athomas »

Ich mache dann eine "leere" Zeitreihe - in der nur die interessierenden Datümer enthalten sind - auf und merge da die lückenhafte Datei an.
Aber ich meine, es ginge auch eleganter, da gab es bereits mal einen Thread hier im Forum - such mal ein wenig!
Antworten