Formatumwanldung

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
steven_y
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 19, 2020 12:16 pm

Formatumwanldung

Beitrag von steven_y »

Ich habe einen Datensatz im Format wie in der XLS Datei im Anhang (Tabelle "start"). Ebenfalls in der Datei ist die Tabelle "ziel"

Ich möchte nun aus dem Format in "start" ein Format wie in "ziel" erzeugen.

Könnt ihr helfen?
Dateianhänge
Mappe1.xlsx
(9.49 KiB) 69-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Formatumwanldung

Beitrag von student »

Du weißt schon, dass es hier um R und nicht um Excel geht?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
steven_y
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 19, 2020 12:16 pm

Re: Formatumwanldung

Beitrag von steven_y »

Ja, völlig klar. Ich dachte nur, mit einer XLS lässt sich das Problem veranschaulichen.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Formatumwanldung

Beitrag von bigben »

Ok, ich verstehe die Excel-Datei so: Du möchtest aus einem weiten Format ein langes Format machen. Damit allein lässt sich dieses komische "um die Ecke"-Format in Excel zwar noch nicht lesen, aber es trifft einen wesentlichen Teil der Aufgabe. Die mit R mitgelieferten Funktionen dazu lassen es an Komfort vermissen, weshalb viele Leute dafür gerne Zusatzpakete nutzen. Beliebt ist beispielsweise das Paket tidyr mit der Funktion pivot_longer, wie beispielsweise hier beschrieben: https://tidyr.tidyverse.org/articles/pivot.html
oder das Paket data.table mit den Funktionen cast und melt.
Das Paket reshape2 ist fast schon ein Klassiker.

Hilft das? Wenn nicht, dann bitte die Frage nochmal präzisieren.
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
steven_y
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 19, 2020 12:16 pm

Re: Formatumwanldung

Beitrag von steven_y »

Danke. Ich komme der Sache näher. Problem jetzt ist, dass die Serien von Interesse (bip und ar) untereinander sind. Sie sollen aber als separate Spalte aufgeführt werden. Gegenwärtiger Zustand und Ziel wieder als XLS
Dateianhänge
ex.xlsx
(9.68 KiB) 59-mal heruntergeladen
steven_y
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 19, 2020 12:16 pm

Re: Formatumwanldung

Beitrag von steven_y »

Hat sich erledigt. tidyr und spread haben es gerichtet.
Antworten