Hilfe bei der Lösung der Aufgabe mit R

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
fatcam
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 10, 2021 4:54 pm

Hilfe bei der Lösung der Aufgabe mit R

Beitrag von fatcam »

Hallo liebe Community,

in Verbindung mit einem Projekt in der Uni muss ich die Arbeitsweise mit R und Studio erlernen. Die einfach Operationen und Codes in R beherrsche ich mittlerweile, jedoch blicke ich nicht annähernd bei der mir zugeteilten Aufgabe im Projekt durch :cry: (Modul: Angewandte Zeitreihenanalyse).
Die Aufgabe füge ich im Anhang hinzu. Damit mich niemand falsch versteht: ich bitte nicht sofort explizit um eine Lösung, sondern lediglich nur um Ansätze und Hilfe um überhaupt zu verstehen, was ich zur Lösung der Aufgaben tun muss.
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, bin nämlich echt schon am verzweifeln.
Vielen Dank euch schon mal!!
Projekt-A2.jpg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Hilfe bei der Lösung der Aufgabe mit R

Beitrag von bigben »

Zunächst musst Du Dir diese *.R Datei besorgen und sie in einem Editor öffnen. Dann musst Du die Zeile 18 aufsuchen und schauen, wo Du da sinnvoll eine Matrikelnummer eintragen kannst. In Aufgabe a) sollst Du die Zeitreihe plotten. Dazu musst Du im Code herausfinden, unter welchem Namen diese Zeitreihe dort erstellt wird, damit Du mit diesem Namen dann plotten kannst.
Tipps dazu gibt es unter https://bfy.tw/Q6g9 , z. B. auch hier: https://a-little-book-of-r-for-time-ser ... ime-series

Auf der letztgenannten URL findet sich auch das hier: https://a-little-book-of-r-for-time-ser ... ima-models

Führt davon was auf den richtigen Weg?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
fatcam
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 10, 2021 4:54 pm

Re: Hilfe bei der Lösung der Aufgabe mit R

Beitrag von fatcam »

Hi Bernhard,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zeitreihe zu plotten habe ich auch noch hinbekommen, das war ja noch reltiv leicht. Aber ich scheitere spätestens dann wenn ich mothilfe der Funktion arima() die Zeitreihe an simulierte Beobachtungen anpassen soll und den AIC bzw BIC Wert ausrechnen muss. Kenne nicht mal den Code für die Werte 🤔
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Hilfe bei der Lösung der Aufgabe mit R

Beitrag von EDi »

Vielleciht hilft ja dieses codestück weiter:

Code: Alles auswählen

model <- arima(lh, order = c(1,0,0))
model
AIC(model)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten