Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file."

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
TobiasH.

Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file."

Beitrag von TobiasH. »

Hallo!

Ich nutze R gerade zum ersten Mal im Rahmen meiner Masterarbeit. Dazu nutze ich die Packages von EventStudy-Tools. Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit der Software gerungen habe, läuft nun eigentlich alles.

Hin und wieder erhalte ich allerdings die folgende Meldung, wenn ich die EventStudy durchführen möchte. Die drei Dateien werden zwar hochgeladen, ich erhalte allerdings keinen Output, sondern nur die folgende Fehlermeldung:

Request Status Code: 500
Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Es muss definitiv an der RequestFile liegen. Diese habe ich hier mal angehängt. Eventuell kann mir auch jemand helfen, der das Tool/Package nicht kennt.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin da nicht allzu bewandert auf dem Gebiet, brauche das Tool aber für meine Thesis...

Viele Grüße,
Tobias
Dateianhänge
001_RequestFile.csv
(16.32 KiB) 51-mal heruntergeladen
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Naja, ohne zu wissen, was du tust bzw. wie dein Code aussieht, wird dir niemand weiterhelfen können.

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
TobiasH.

Re: Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Beitrag von TobiasH. »

Sorry... hier der Code:

homeuser="C:/Users/tobia/Desktop/Master Thesis/R"
setwd(homeuser)
getwd()

install.packages("devtools")
devtools::install_github("EventStudyTools/api-wrapper.r")

### HIER PACKAGE EVENT STUDY MANUELL PER KLICK INSTALLIEREN ! ###

apiUrl <- "http://api.eventstudytools.com"
apiKey <- "EnterKeyHere"

options(apiServerUrl = apiUrl)
options(eventStudyKey = apiKey)
estAPIKey(apiKey)

estSetup <- EventStudyAPI$new()

estType <- "arc"

dataFiles <- c("request_file" = "001_RequestFile.csv",
"firm_data" = "002_FirmData.csv",
"market_data" = "003_MarketData.csv")


resultPath <- "results"

estResult <- estSetup$performDefaultEventStudy(estType = estType,
dataFiles = dataFiles,
destDir = resultPath)
TobiasH.

Re: Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Beitrag von TobiasH. »

Meldung am Ende...

[...]
Uploading: 001_RequestFile.csv
Uploading: 002_FirmData.csv
Uploading: 003_MarketData.csv
Request Status Code: 500
Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Der Upload scheint zu klappen. Nur scheint irgendwas mit der Requestfile nicht zu stimmen. Weiß allerdings nicht, wie ich die Meldung zu deuten habe.
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Du hast den Code von hier kopiert:https://www.rdocumentation.org/packages ... ntStudyAPI ???
In wie weit hast du den angepasst - bspw.:

Code: Alles auswählen

apiKey <- "EnterKeyHere"
Und die nächste Frage: Deine Dateinamen wurden angepasst bzw. die Dateien heißen so?

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
TobiasH.

Re: Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Beitrag von TobiasH. »

Den Code habe ich von einer Kommilitonin. Die hat damit bereits ihre Thesis geschrieben. Der sollte korrekt sein. Außerdem ist er so auf eventstudytools.com beschrieben.

Mit den Dateien der Kommilitonin klappt das im übrigen auch einwandfrei. Nur mit meinen nicht. Deshalb dachte ich, ob da vielleicht irgendein Datentyp falsch ist in der Excel!? Weiß nur nicht, wie ich das einsehen kann.

Die Dateien kann man willkürlich benennen. Müssen nur im Code entsprechend hinterlegt sein. Meine Dateien auf dem PC sind korrekt bezeichnet.
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Du hast csv-Dateien - NIEMALS, wirklich NIEMALS in xl öffnen bzw. ansehen (und abspeichern schon gar nicht).
Fangen wir mal da an: Lade dir Notepad++ runter, und schau dir da die Daten an. Dann vergleichst du die Daten bzw. Formate mit denen deiner Kommilitonin. Kennst du dich mit Hex aus?
Und das ist jetzt nicht DEIN Code, sondern?

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
TobiasH.

Re: Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Beitrag von TobiasH. »

Der Code ist von der Kommilitonin. Anleitung für den Code ist auch hier nachzulesen: https://www.eventstudytools.com/blog/us ... ge-example

In Notepad sehen die Dateien gleich aus. Von Hex habe ich keine Ahnung... :/

Das Seltsame ist: Manchmal klappen die Uploads auch und ich bekomme die gewünschten Ergebnisse. Manchmal allerdings auch nicht (und das leider in 90% der Fälle). Woran das liegt, weiß ich einfach nicht... die RequestFiles der Kommilitonin funktionieren wie gesagt immer. Wir sehen da nur keinen Unterschied ...
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Beitrag von EDi »

500 ist ja ein internal server error, betrifft also den server. Bei falschen Input hätte ich ein 400er erwartet.
Kann an vielem liegen, aber das ist was für die API provider, nicht für das Forum. Das es sich um eine proprietäre Anwendung handelt kannst du uns auch kein reproduzierbares Beispiel geben (ohne den API key zu veröffentlichen).

Ich würde hier ein issue auf machen
https://github.com/EventStudyTools/api- ... is%3Aissue
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
TobiasH.

Re: Problem mit EventStudy-Package: "Request Status Code: 500 Fehler: Argument 'txt' must be a JSON string, URL or file.

Beitrag von TobiasH. »

Ich habe soeben den Code einige Male mit absolut unveränderten Dateien durchlaufen lassen. Witzigerweise funktionierte es erst zwei Mal gar nicht, dann 4 mal am Stück doch... hätte daher intuitiv auch mal auf einen Fehler beim Anbieter getippt.

Ich werde den Leuten von eventstudytools.com mal schreiben.

Ganz vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!
Antworten