OLS, GLS, FLGS-Methode

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Urquharts
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2021 5:05 pm

OLS, GLS, FLGS-Methode

Beitrag von Urquharts »

Hey liebe R-Freunde!

Ich hätte da mal zwei Fragen:

1. Wo sind die prägnanten Unterschiede zwischen der OLS, GLS und FLGS-Methode? Auch bezogen auf R!

2. Wie wertet man GLS und FLGS aus empirische Werte an? Ist das überhaupt möglich?

Mit freundlichen Grüßen,
Urquharts
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: OLS, GLS, FLGS-Methode

Beitrag von EDi »


1. Wo sind die prägnanten Unterschiede zwischen der OLS, GLS und FLGS-Methode? Auch bezogen auf R!
Das eine geht mit lm() und das andere mit nlme::gls() und das dritte mit RFGLS::fgls().

Für Implementierungsdetails ist ja der code quelloffen und du kannst reinschauen. "Prägnant" ist eine ziemlich unklare Frage. Für mich ist schon prägnant, dass die aus 3 verschiedenen Paketen kommen...

Die zweite Frage verstehe ich nicht.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten