Volatilität für einen Monat bestimmen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
epicbenz
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 14, 2021 1:06 pm

Volatilität für einen Monat bestimmen

Beitrag von epicbenz »

Hallo zusammen, ich habe mit dem Befehl:

GARCH=ugarchfit(ugarchspec(variance.model=list(model="sGARCH", garchOrder = c(1,1)),mean.model=list(armaOrder=c(0,0))), Renditen.DAX)
unter anderem die Volatilität des DAX berechnen lassen und kann mir diese auch plotten lassen.

Nun möchte ich aber einen durchschnittlichen Wert für einen Monat berechnen lassen. Wie finde ich die Werte der Volatilität in meinem Datensatz und kann sie beispielsweise in eine Excel exportieren, wo ich dann jeweils eine durchschnittliche Volatilität für jeden Monat berechnen kann?
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Volatilität für einen Monat bestimmen

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Meinst du die 'historische Vola' (https://en.wikipedia.org/wiki/Volatilit ... definition - An dieser Stelle ist die deutschsprachige Wiki nicht zu Empfehlen)?
Und du willst diese für jeden Monat berechnen, oder willst du die Vola rollierend, berechnet aus jeweils den letzten 30 Tagen?

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
epicbenz
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 14, 2021 1:06 pm

Re: Volatilität für einen Monat bestimmen

Beitrag von epicbenz »

Ach Mist, hab jetzt erst die Antwort gesehen.

Also ich habe die Tagesschlusskurse eines Indizes und möchte aus der Tagesrendite die Volatilität für den Monat berechnen.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Standardabweichung der Renditen eines Monats (z.B. Januar) mal die Wurzel der Börsentage im Monat gerechnet habe. Wenn ich mir aber zum Beispiel mit R Studio die Volatilität berechnen lasse, kriege ich ganz andere Werte heraus.
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Volatilität für einen Monat bestimmen

Beitrag von schubbiaschwilli »

Hm, ohne Daten und Code (bzw. der Beschreibung, was du genau gemacht hast) wird dir da niemand helfen können...
epicbenz
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 14, 2021 1:06 pm

Re: Volatilität für einen Monat bestimmen

Beitrag von epicbenz »

Das hier wäre mal ein Beispiel:

library(quantmod)
library(rugarch)

getSymbols("^GDAXI",src="yahoo",from="2005-01-01",to="2020-12-01",periodicity="daily")
Renditen=dailyReturn(GDAXI$GDAXI.Close)


GARCH=ugarchfit(ugarchspec(variance.model=list(model="sGARCH", garchOrder = c(1,1)),mean.model=list(armaOrder=c(0,0))), Renditen)
plot(GARCH)

Vola<- sigma(GARCH)
Vola<- data.frame(index(Vola),coredata(Vola))


Also ich will mir die täglichen Schlusskurse eines Aktienindex ziehen & dann für jeden Monat in dem Zeitraum eine Volatilität berechnen. Mithilfe des GARCH Models konnte ich die tägliche Rendite berechnen lassen & habe diese in Vola gespeichert. Den Befehl habe ich aber aus einem damaligen Modul in der Uni, ich weiß aber nicht, wie ich da direkt die monatliche Volatilität berechnen lassen kann. Also ich will zum Beispiel die monatliche Volatilität des Monats Januar 2005 haben.
epicbenz
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 14, 2021 1:06 pm

Re: Volatilität für einen Monat bestimmen

Beitrag von epicbenz »

Zu erwähnen wäre noch, dass ich das händisch schon probiert habe:
Also ich habe mir die Schlusskurse des Aktienindex in Excel geladen, dann für jeden Handelstag die Rendite berechnet & für jeden Monat einzeln dann die Standardabweichung berechnet und diese dann mit der Wurzel aus den Handelstagen des jeweiligen Monats multipliziert.

Dabei kommen aber andere Werte heraus.
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Volatilität für einen Monat bestimmen

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Und warum nutzt du nicht einfach die entsprechende mathematische Formel, wie z.Bsp. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Volatilit ... definition?

Für deine Werte, die du mit der Funktion 'dailyReturn' berechnet hast, wäre das:

Code: Alles auswählen

sd(dailyReturn(GDAXI$GDAXI.Close))*sqrt(252)
Allerdings kenne ich die Funktion 'dailyReturn' nicht (ich hab' sie einfach mal übernommen), und es ist halt ein Unterschied, ob man die Vola für die Moderne Portfoliotheorie von Markowitz (und den Erweiterungen, also CAPM, FF3F,...) oder für das Black-Scholes-Merton-Modell (und deren Erweiterungen, also Heston SV, Merton JD,...) berechnet (dort werden stetige Renditen verwendet).

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Antworten