nur t-Wert ausgeben lassen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
dobor33
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 19, 2021 2:03 pm

nur t-Wert ausgeben lassen

Beitrag von dobor33 »

Hey,
ich muss in RStudio einen t-test durchführen, als Ergebnis benötige ich jeweils nur die Werte für t.

so habe ich es versucht:
(x$y beschreibt die Spalte für welche ich einen t-test durchführen will)

Code: Alles auswählen

A <- t.test(x$y, mu = 0)          
twert <- A$statistic 
Ich habe A als den t.test definiert und wollte dann den Wert der t-statistik mithilfe der zweiten Zeile ausgeben lassen indem ich ihn als twert definiere. Jedoch erhalte ich als Ergebnis nicht den numerischen Wert für t, sondern ''Named num. ...), wobei ... der auf eine Nachkommastelle gerundete Wert der t-Statistik ist. Jedoch würde ich gerne zwei bzw. mehr Nachkommastellen und lediglich die Zahl als Ergebnis haben. Wie kriege ich das hin?

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Dankeschön für eure Hilfe und einen schönen Tag
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: nur t-Wert ausgeben lassen

Beitrag von bigben »

Bitte mach mal ein reproduzierbares Beispiel, ich kann das nicht nachvollziehen.

Mein reproduzierbares Beispiel sieht so aus:

Code: Alles auswählen

> t.test(1:10, mu = 5)$statistic
       t 
0.522233 
> 5 * t.test(1:10, mu = 5)$statistic
       t 
2.611165 
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
dobor33
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 19, 2021 2:03 pm

Re: nur t-Wert ausgeben lassen

Beitrag von dobor33 »

bigben hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 12:53 pm Bitte mach mal ein reproduzierbares Beispiel, ich kann das nicht nachvollziehen.

Mein reproduzierbares Beispiel sieht so aus:

Code: Alles auswählen

> t.test(1:10, mu = 5)$statistic
       t 
0.522233 
> 5 * t.test(1:10, mu = 5)$statistic
       t 
2.611165 
LG,
Bernhard
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Wenn ich es so wie du mache klappt es soweit, dass ich nur den t-wert habe. Ich würde aber gerne den Wert für t bei den values stehen haben.

Code: Alles auswählen

 TWERT <- t.test(1:10, mu = 5)$statistic 
Das führt aber leider dazu dass als value nicht der Wert angezeigt wird, sondern: Named num. 0.522
Ich hätte gerne nur den Wert

Edit: Das mit dem Runden hat sich erledigt (round Funktion beherrsche sogar ich schon :mrgreen: ), hatte einen kleinen Denkfehler beim Runden :lol:
LG
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: nur t-Wert ausgeben lassen

Beitrag von bigben »

Hi!

Ich weiß nicht was das Problem mit einem named num sein soll. Damit lässt sich rechnen wie mit jeder anderen Zahl:

Code: Alles auswählen

> TWERT <- t.test(1:10, mu = 5)$statistic 
> TWERT
       t 
0.522233 
> 5 * TWERT
       t 
2.611165 
> TWERT * (1:3)
[1] 0.522233 1.044466 1.566699
Aber wenn es Dich stört:

Code: Alles auswählen

> names(TWERT) <- NULL
> str(TWERT)
 num 0.522
Gruß,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
dobor33
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 19, 2021 2:03 pm

Re: nur t-Wert ausgeben lassen

Beitrag von dobor33 »

bigben hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 1:43 pm Hi!

Ich weiß nicht was das Problem mit einem named num sein soll. Damit lässt sich rechnen wie mit jeder anderen Zahl:

Code: Alles auswählen

> TWERT <- t.test(1:10, mu = 5)$statistic 
> TWERT
       t 
0.522233 
> 5 * TWERT
       t 
2.611165 
> TWERT * (1:3)
[1] 0.522233 1.044466 1.566699
Aber wenn es Dich stört:

Code: Alles auswählen

> names(TWERT) <- NULL
> str(TWERT)
 num 0.522
Gruß,
Bernhard
Vielen Dank für deine Hilfe!
Geht nur um eine etwas übersichtlichere Darstellung, da ich auch die R-Dateien bei meiner Arbeit abgeben muss.
Antworten