Kann R mein Problem lösen?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
famato

Kann R mein Problem lösen?

Beitrag von famato »

Hallo zusammen,

ich habe wenig Erfahrung in R und würde gerne wissen, ob eurer Einschätzung nach folgendes in R umzusetzen ist:

Szenario:
Ich betrachte Personen die alle die gleiche Krankheit haben und sich an einem bestimmten Ort angesteckt haben. Ich möchte herausfinden wo die Personen sich am wahrscheinlichsten angesteckt haben.

Die Daten sind in einer Excel Datei welche wie folgt aufgebaut ist:

Spalten:
Personen-ID/Datum & Uhrzeit/Ortsangabe A/Ortsangabe B/Ortsangabe C
Die Ortsangaben A-C beziehen sich auf den gleichen Ort geben nur unterschiedliche Informationen wieder.

Zeilen:
Ein Eintrag pro Person pro Ortsbesuch. Besucht eine Person den gleichen Ort zweimal sind zwei Einträge vorhanden.


Wäre es möglich mit R automatisiert herauszufinden in welchem Ort sich die meisten Personen aufgehalten haben und diese Abfrage wie ein Excel-Makro abzuspeichern in die man immer wieder nur neue Daten einspielt?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Kann R mein Problem lösen?

Beitrag von bigben »

Hallo famato,

R kann das. Ob Du das mit R kannst, wird man sehen müssen. Ich verstehe nicht, was in den "Zellen" (um vorübergehend im Excel-Jargon zu bleiben) drin steht.
Die Ortsangaben A-C beziehen sich auf den gleichen Ort geben nur unterschiedliche Informationen wieder.
Das ist für mich rätselhaft. Wenn alle Angaben sich auf den gleichen Ort beziehen, wie soll man dann herausfinden, wie sich verschiedene Orte zueinander verhalten? Erklär doch bitte die Informationen, und was Du herauslesen willst. Ein praktisches Beispiel mit ein paar Musterdaten und einer Erklärung, wie der Output aussehen soll, wäre echt hilfreich.

LG,
Bernhard
---