Neue normierte Goodness of Fit Maße?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Neue normierte Goodness of Fit Maße?

Beitrag von consuli »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit an einem robusten Regressionsproblem, wo das Gesamtmodell R^2 und Spearman Korrelation unterschiedliche Modelle empfehlen.

Gibt es evtl. neue normierte Goodness of Fit/ Assoziations- oder Korrelationsmaße, die ich noch nicht kenne? Unter normiert verstehe ich mindestens eine normierte maximale Güte (wie bei R^2 und Korrelationsmaßen z.B. 1). Idealer Weise funktionieren sie auch für robuste Regressionsprobleme.
Irmgard.
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Neue normierte Goodness of Fit Maße?

Beitrag von jogo »

Hallo Consuli,

im Zusammenhang mit einer anderen Frage hier im Forum stieß ich auf einen Artikel, der eine ganze Reihe von Goodness-of-Fit-Maßen enthält:
https://www.metheval.uni-jena.de/lehre/ ... _4_fov.pdf

Vielleicht ist dort etwas Brauchbares für Dich drin.

Gruß, Jörg
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Neue normierte Goodness of Fit Maße?

Beitrag von consuli »

Irmgard.
Antworten