Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
k.jessica

Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Beitrag von k.jessica »

Guten Abend zusammen :)

Leider bin ich alles andere als ein R-Profi und verzweifle deshalb auch grade ziemlich bei der Auswertung eines Datensatzes für meine Masterarbeit. :(

Das Problem bzw. die Fragestellung, die ich gerne statistisch mit R untersuchen möchte, lautet wie folgt:
>> Hat der Berufsstatus (SG09) einen statistsich signifikanten Einfluss auf den Zusammenhang von gesunder Führung und den Gesundheitszustand von Mitarbeitenden (GZ01)? <<

Berufsstatus (SG09) ist eine meiner Kontrollvariablen für den Mitarbeitergesundheitszustand und kann folgende Ausprägungen haben:
- Ja, als Führungskraft
- Ja, als Aufsichtskraft
- nein
Dabei fasse ich die ersten beiden Ausprägungen in meiner Masterarbeit unter "Führungskräfte" zusammen, die dritte Ausprägung unter "Mitarbeitende".
Ich habe Berufsstatus als nominales Skalenniveau eingestuft. Ich hoffe, das ist richtig.

Gesundheitszustand (GZ01) als meine abhängige Variable kann wie folgt ausgeprägt sein:
- sehr gut
- gut
- mittelmäßig
- schlecht
- sehr schlecht
Gesundheitszustand müsste damit, soweit ich das richtig beurteile, ein ordinales Skalenniveau aufweisen.

Da es sich damit ja um eine Üperprüfung mit zwei verschiedenen Skalenniveaus handelt, weiß ich nicht welches Testverfahren ich anwenden muss und hoffe daher sehr auf Eure Hilfe! :)

Ich bedanke mich schon mal ganz lieb im Voraus und wünsche einen schönen Abend! :)

Liebe Grüße
Jessica
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Beitrag von jogo »

Hallo Jessica,

willkommen im Forum!