Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
k.jessica

Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Beitrag von k.jessica »

Guten Abend zusammen :)

Leider bin ich alles andere als ein R-Profi und verzweifle deshalb auch grade ziemlich bei der Auswertung eines Datensatzes für meine Masterarbeit. :(

Das Problem bzw. die Fragestellung, die ich gerne statistisch mit R untersuchen möchte, lautet wie folgt:
>> Hat der Berufsstatus (SG09) einen statistsich signifikanten Einfluss auf den Zusammenhang von gesunder Führung und den Gesundheitszustand von Mitarbeitenden (GZ01)? <<

Berufsstatus (SG09) ist eine meiner Kontrollvariablen für den Mitarbeitergesundheitszustand und kann folgende Ausprägungen haben:
- Ja, als Führungskraft
- Ja, als Aufsichtskraft
- nein
Dabei fasse ich die ersten beiden Ausprägungen in meiner Masterarbeit unter "Führungskräfte" zusammen, die dritte Ausprägung unter "Mitarbeitende".
Ich habe Berufsstatus als nominales Skalenniveau eingestuft. Ich hoffe, das ist richtig.

Gesundheitszustand (GZ01) als meine abhängige Variable kann wie folgt ausgeprägt sein:
- sehr gut
- gut
- mittelmäßig
- schlecht
- sehr schlecht
Gesundheitszustand müsste damit, soweit ich das richtig beurteile, ein ordinales Skalenniveau aufweisen.

Da es sich damit ja um eine Üperprüfung mit zwei verschiedenen Skalenniveaus handelt, weiß ich nicht welches Testverfahren ich anwenden muss und hoffe daher sehr auf Eure Hilfe! :)

Ich bedanke mich schon mal ganz lieb im Voraus und wünsche einen schönen Abend! :)

Liebe Grüße
Jessica
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Beitrag von jogo »

Hallo Jessica,

willkommen im Forum!
Nach der Zusammenfassung beim Berufsstatus hast Du dort nur noch zwei Zustände (levels). Meiner Meinung nach könntest Du jetzt einen chi²-Test ansetzten. Der berücksichtigt allerdings noch nicht, dass der Gesundheitszustand ordinalskaliert ist -- aber vielleicht reicht es ja trotzdem schon.

Gruß, Jörg
k.jessica

Re: Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Beitrag von k.jessica »

Guten Morgen, Jörg,

lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe es so ausprobiert und denke, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Liebe Grüße
Jessica
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Beitrag von bigben »

jogo hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 10:11 am Hallo Jessica,

willkommen im Forum!
Nach der Zusammenfassung beim Berufsstatus hast Du dort nur noch zwei Zustände (levels). Meiner Meinung nach könntest Du jetzt einen chi²-Test ansetzten. Der berücksichtigt allerdings noch nicht, dass der Gesundheitszustand ordinalskaliert ist -- aber vielleicht reicht es ja trotzdem schon.

Gruß, Jörg
Hallo,

Wenn Berufsstatus nur noch zwei level hat, dann böte sich m. E. ein Rangsummentest sehr viel eher an -- der kann auch mit dem ordinalen Skalenniveau von Gesundheitszustand umgehen. Da es massiv zu Bindungen kommen wird muss man eine Implementierung des Rangsummentests nehmen, die mit Bindungen umgehen kann. Ich denke da an die Funktion wilcox.exact aus dem Paket exactRankTests. Dieses Paket ist normalerweise bei R nicht dabei und müsste von CRAN mittels install.packages(exactRankTests) nachinstalliert werden, was kein großer Aufwand ist.
https://cran.r-project.org/package=exactRankTests
Damit ließe sich dann sagen, ob der Gesundheitszustand in einer der beiden Gruppen besser ist als in der anderen. Oft entspricht das eher der Fragestelltung als cin Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
k.jessica

Re: Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Beitrag von k.jessica »

Hallo Bernhard,

ich möchte mich auch für deinen Beitrag ganz lieb bedanken.

Ich muss dazu aber gestehen, dass ich den Chi²-Test schon einmal im Unterrricht behandelt habe und er mir deshalb im Vergleich zu dem von dir vorgeschlagenen wilcox.exact-Test vertrauter ist.
Hinzu kommt, dass ich meine Masterarbeit heute uploaden muss und mir die Zeit für weitere Versuche davon läuft.

Ich hoffe, du verstehst meine Entscheidung.
Dennoch möchte ich mich ganz lieb für deine Hilfe bedanken! :)

Viele Grüße
Jessica
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Beitrag von bigben »

k.jessica hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 10:59 amIch hoffe, du verstehst meine Entscheidung.
Dennoch möchte ich mich ganz lieb für deine Hilfe bedanken! :)
Alles gut. Wir stehen hier nicht irgendwie in Konkurrenz, wessen Vorschläge häufiger umgesetzt werden :D
Ich drück Dir ganz fest die Daumen für die Masterarbeit und wünsche ein beglückendes Gefühl, wenn sie abgegeben ist. Falls es eine mündliche Verteidigung gibt, auf die Du Dich vorbereiten willst: Die von mir vorgeschlagene Alternative heißt "Wilcoxon-Rangsummentest" oder "Mann-Whitney-U-Test", wilcox.exact ist nur eine Umsetzung davon für R.

Ich find's aber nett, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.
VG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
k.jessica

Re: Welcher Test für gemischte Skalenniveaus?

Beitrag von k.jessica »

Dankeschön, Bernhard! :)
Antworten