Wie p Werte für GLMM fitme() extrahieren? (spaMM Package)

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
AW1982

Wie p Werte für GLMM fitme() extrahieren? (spaMM Package)

Beitrag von AW1982 »

Hallo an alle,

ich habe folgendes Model entworfen, welches räumliche Autokorrelation berücksichtigt:

Code: Alles auswählen

Model1<-fitme(arten~ SGroesse*KF*DeckKF +(1|Hof) + Matern(1|Koordinaten_1 + Koordinaten_11),
       data=kopfschlag1,family=negbin(),HLmethod="ML")
Wenn ich mir die summary() für das Model aufrufe, bekomme ich leider nur die T-Werte aber keine p Werte.
Wie schaffe ich es dass mir die p-Werte angezeigt werden? (Signifikanz)

Zusätzlich würde ich gerne wissen, wie man einen Posthoc-Test (wie Tukey) für dieses Model durchführen kann?

Viele Grüße
AW
Zuletzt geändert von jogo am Mo Feb 20, 2017 1:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung des Codestückes
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Wie p Werte für GLMM fitme() extrahieren? (spaMM Package)

Beitrag von EDi »

Kenne das spaMM package nichtm, daher nur einpaar Gedanken:
  • nlme kann auch räumliche auto-correlation fitten
  • lme4 spuckt auch keine p-Werte aus. Siehe auch:

    Code: Alles auswählen

    help("pvalues",package="lme4")
    für Anregungen zur Berechnung.
  • post-hocs mache ich gerne mit dem lsmeans package. Das hat auch support für nlme und lme4 (aber nicht für spaMM).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten