Altersgruppen erstellen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
sonnenanbeterin
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:25 pm

Altersgruppen erstellen

Beitrag von sonnenanbeterin »

Guten Abend zusammen,

über die Suchfunktion habe ich leider nicht gefunden, wonach ich suchte bzw. was ich auf meinen Fall erfolgreich hätte anwenden können. Dabei ist es bestimmt so simpel und sicher auch schon mehrfach thematisiert worden... Bitte entschuldigt. Hier mein Datensatz:

Code: Alles auswählen

> str(Konversion)
'data.frame':	321 obs. of  3 variables:
 $ age : num  56 32 50 39 55 33 45 46 38 42 ...
 $ sex : Factor w/ 2 levels "Frau","Mann": 1 1 1 2 1 1 1 1 2 1 ...
 $ conv: Factor w/ 2 levels "ja","nein": 1 1 1 1 1 1 1 2 1 1 ...

> summary(Konversion)
age          sex        conv    
 Min.   :20.00   Frau:289   ja  :208  
 1st Qu.:32.00   Mann: 32   nein:113  
 Median :42.00                        
 Mean   :42.45                        
 3rd Qu.:52.00                        
 Max.   :81.00          


Wie lege ich Altersklassen an, z.B. in U42 und Ü42?

Wie z.B. der Befehl c() anzuwenden ist, hat mir bisher einfach nicht einleuchten wollen.

Ich danke euch im Voraus sehr!

VG sonnenanbeterin
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Altersgruppen erstellen

Beitrag von jogo »

Hallo Sonnenanbeterin,

willkommen im Forum!
cut() ist Dein*e Freund*in.

Nachtrag:
Wie lege ich Altersklassen an, z.B. in U42 und Ü42?
Wenn es nur hierum geht, dann

Code: Alles auswählen

Konversion$U42 <- (Konversion$age < 42)
Gruß, Jörg
sonnenanbeterin
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:25 pm

Re: Altersgruppen erstellen

Beitrag von sonnenanbeterin »

Hallo Jörg,

lieben Dank für deine Antwort. Von diesem Befehl habe ich auch gelesen, doch mir fehlt schlichtweg das Verständnis für die Anwendung. Wie setze ich ihn konkret für mein Problem ein?
Danke schon einmal im Voraus!

Susi

Edit: Hinzufügen möchte ich die Frage, wie ich zu zwei balancierten Altersgruppen gelange?
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Altersgruppen erstellen

Beitrag von student »

Hallo Susi,

ruf mal

Code: Alles auswählen

> ?cut
auf der Konsole auf!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Altersgruppen erstellen

Beitrag von EDi »

Edit: Hinzufügen möchte ich die Frage, wie ich zu zwei balancierten Altersgruppen gelange?
ggplot2::cut_number dürfte da hilfreich sein... https://ggplot2.tidyverse.org/reference ... erval.html
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Altersgruppen erstellen

Beitrag von jogo »

Hallo Susi,
sonnenanbeterin hat geschrieben: So Jun 27, 2021 2:45 pm Edit: Hinzufügen möchte ich die Frage, wie ich zu zwei balancierten Altersgruppen gelange?

Code: Alles auswählen

Konversion$lowAge <- (Konversion$age < median(Konversion$age))
Gruß, Jörg
Antworten