Cronbachs Alpha

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Wise_Pilgrim
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 10, 2021 10:41 pm

Cronbachs Alpha

Beitrag von Wise_Pilgrim »

Hallo zusammen,

ich habe ein mir etwas unerklärliches Problem. Ich muss Cronbachs Alpha bestimmen, was auch sehr gut geklappt hat. Ich habe erst mit Attach eine Art Subskala erstellt die nur die Items enthält die mich interessieren und dann mit alpha(subskala) mir Cronbachs Alpha ausgeben lassen.

Jetzt brauchte ich noch deskriptive Kennwerte für meinen Bericht als jpg. und habe dazu eine Funktion im Internet gefunden und diese angewandt, hat auch geklappt.
Wenn ich mir jetzt erneut, mit der selben Funktion, Cronbachs Alpha ausgeben lasse bekomme ich diese Fehlermeldung:
Error: Unknown colour name: c(5, 5, 6, 5, 6, 3 ... )

Hier noch mein Skript:

Code: Alles auswählen

attach(teko2021_a)
skala.sk1 <- data.frame(ui1, ui2, ui3, ui4, ui5, ui6, ui7, ui8, ui9, ui10) 
detach(teko2021_a)
alpha(skala.sk1) #  --> Hat geklappt. 
Jetzt deskriptive Kennwerte als jpg:

Code: Alles auswählen

tabelle1 <- describe(skala.sk1)
png("Tabelle1.png", height = 50*nrow(tabelle1), width = 200*ncol(tabelle1))
tabelle1.output<-tableGrob(tabelle1)
grid.arrange(tabelle1.output)
dev.off()
Seit dem bekomme ich nur noch die Fehlermeldung, keine Ahnung wieso.

Hilfe wäre super!

Lg
Philipp

Nachtrag: Wenn ich für den jpg-Output benötigten Pakete (ggplot2 und gridExtra) nicht lade, klappt es wieder.
Zuletzt geändert von jogo am Di Jul 06, 2021 8:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Cronbachs Alpha

Beitrag von EDi »

Bitte ein reproduzierbares Beispiel posten.

Das hier z.B. klappt in einer frischen R session ohne Probleme bei mir:

Code: Alles auswählen

library(gridExtra)
library(grid)
d <- head(iris[,1:3])

tabelle1.output <- tableGrob(d)
grid.arrange(tabelle1.output)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten