Mittleres Alter zweier unterschiedlich grosser Stichproben vergleichen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Carmen08115
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 20, 2021 4:03 pm

Mittleres Alter zweier unterschiedlich grosser Stichproben vergleichen

Beitrag von Carmen08115 »

Hallo,

ich habe zwei unterschiedlich grosse Personengruppen (322 Veganer und 457 Vegetarier), auf welche Art kann ich mittels R testen ob sich das mittlere Alter der beiden Gruppen signifikant voneinander unterscheidet ? Den Datensatz dazu habe ich bereits angefertigt, mein Problem besteht tatsächlich "nur" darin die richtige Funktion zu finden.

Ich muss dazu sagen, dass ich Neuling in R bin und momentan viele Fragen habe, die ich aber nach und nach versuche zu lösen um den reibungslosen Umgang mit R zu beherrschen. Daher kann es sein, dass meine Fragen noch recht trivial erscheinen.

Viele Grüße,

Carmen
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Mittleres Alter zweier unterschiedlich grosser Stichproben vergleichen

Beitrag von student »

Hallo Carmen,

unter der Annahme, dass Deine Beobachtungen normalverteilt sind, kannst Du den t-Test (t.test()) oder wenn Du "verteilungsfrei" testen möchtest, kannst Du den nichtparametrischen Wilcoxon-Test anwenden.

Der t-Test ist bei zweiseitiger Fragestellung (d. h. H0: µ1 = µ2, HA: µ1 ≠ µ2) und für nicht zu kleine und nicht zu unterschiedliche Stichprobenumfänge erfreulicherweise gegenüber Abweichungen von der Normalverteilung bemerkenswert robust.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mittleres Alter zweier unterschiedlich grosser Stichproben vergleichen

Beitrag von bigben »

Wobei die Normalverteilung bei sovielen Beobachtungen für den t.test keine Rolle spielt und der Wilcoxon Test keine Mittelwerte testet. Deshalb scheint mir der t-test hier vorne zu liegen.

JMTC, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten