Gewichtung wegen Oversampling/Überrepräsentation im Datensatz

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Schlesinger
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 08, 2017 2:41 pm

Gewichtung wegen Oversampling/Überrepräsentation im Datensatz

Beitrag von Schlesinger »

Hallo R-Forum,

ich bin absoluter Anfänger und möchte mit dem Allbus-Datensatz 2014 arbeiten, allerdings wurden dort die neuen Bundesländer bewusst überrepräsentiert (Oversampling) - dafür wurde die Variable V870 erstellt um dies auszugleichen.

Bei nahezu jeder Berechnung des arith. Mittels etc. steht im Allbus "gewichtet" nach V870, wenn ich mit R nachrechne und auf die GG schließen möchte, bekomme ich natürlich abweichende Zahlen, da ich nicht weiß wie ich mit R nach V870 gewichte.

Gibt es einen einfachen Befehl der den gesamten Datensatz gewichtet?

Der Gewichtungswert für Ostdeutschland beträgt 0,5639131und der für Westdeutschland 1,2047504.

Im Datensatz selbst steht wie man die Gewichtung für SPSS und STATA hinbekommt - für R leider nicht :?

"In SPSS würde die Operation in folgenderweise vorgenommen:

Code: Alles auswählen

WEIGHT BY V870.
FREQUENCIES VARIABLES=V7.
In STATA ist die allgemeine Syntaxform zur Gewichtung: command [weightword=exp]
In diesem Beispiel etwa:

Code: Alles auswählen

tabulate V7 [weight=V870]
Zu beachten ist, dass STATA bei Sampling-Gewichten (wie im vorliegenden Beispiel) ebenso wie bei einigen anderen
Gewichtungen (z.B. Häufigkeitsgewichten „frequency weights“), keine Gewichtungswerte mit Nachkommastellen
akzeptiert. Ein einfaches Auf- oder Abrunden führt aber ebenfalls häufig zu falschen Ergebnissen – im vorliegenden
Fall würden bei Rundung der Gewichtungsvariablen der Gewichtungswert für ostdeutsche Befragte (0,56)
auf 1 aufgerundet, der Gewichtungswert für westdeutsche Befragte (1,2) auf den Wert 1 abgerundet. Eine mögliche