Kontraste nicht-parametrisch

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
cocorose

Kontraste nicht-parametrisch

Beitrag von cocorose »

Hallo,

ich bin neu hier und quasi genauso neu in RStudio. Ich schreibe momentan an meiner BA und habe folgendes Problem: Als Äquivalent zur ANOVA bei ordinaler AV finde ich immer nur den Friedmann Test, ich suche aber ein Äquivalent zur Kontrastanalyse (bzw. a priori geplanten Kontrasten).

Gibt es so etwas? Ich habe nämlich eine gerichteter Hypothese und da ist ja nicht so sinnvoll, erst einmal einen allgemeinen Vergleich zu rechen und post hoc dann Einzelvergleiche zu machen, ich würde das gern in einer Formel machen, in der ich meine angenommen Richtung gewichten kann.

Kennt sich jemand damit aus? Für die intervallskalierte AV habe ich folgendes Formel genutzt, das ist für Mediane nicht zulässig, oder?t:

contrast_dm(DATA=as.matrix(DatenVT[,c(1,2,3,4)]), LAMBDA=c(4,-1,-1,-1))

Viele Dank schon einmal für Ideen :)


Liebe Grüße!
Antworten