Trendlinie qqplot

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Trendlinie qqplot

Beitrag von FridaKoriander »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Modellfit graphisch mittels qq-plots darstellen, indem ich die theoretische Verteilung meiner Werte gegen die beobachtete Verteilung der Werte plotte. Das hat auch super mit Hilfe der Funktion

Code: Alles auswählen

qqplot(theoretical_digit_ABA, empirical_digit_ABA, plot.it = TRUE)
geklappt und sieht dann so aus:
qqplot_digit_ABA.jpeg
Es zeigt sich ja ein einigermaßen linearer Trend. Schön wäre jetzt einfach noch, eine Trendlinie einzufügen, woran ich aber leider scheitere...Hat jemand von euch vllt einen Tipp?

Code: Alles auswählen

qqline
habe ich probiert, aber das zeigt immer nur die Normalverteilung an, und das ist ja nicht das ich möchte, sondern ich möchte einfach nur zeigen, inwiefern die empirische Verteilung der theoretischen entspricht.

Könnte mir vllt auch noch jemand sagen, wie ich am geschicktesten mehrere Plots gleichzeitig darstelle...? Also in einer PDF beispielsweise...?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
dvf
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 27, 2017 12:44 pm

Re: Trendlinie qqplot

Beitrag von dvf »

Code: Alles auswählen

x <- rexp(100); y <- rexp(100)
pdf("PDF_Druck.pdf")
par(mfrow=c(1, 2))
qqplot(x, y)
qqplot(x, y)
abline(0, 1)
grid()
dev.off()
Gruß
DvF
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Re: Trendlinie qqplot

Beitrag von FridaKoriander »

Hallo!

Erst mal vielen Dank, das klappt alles gut.

Ich stelle mich jetzt nur noch bei folgendem Vorhaben blöd an:

Insgesamt habe ich 9 qq Plots und würde immer gerne vier auf einer Seite darstellen.
Mit

Code: Alles auswählen

par(mfrow=c(1, 4))
sind allerdings alle vier in einer Reihe nebeneinander gequetscht und die Graphiken sind verzerrt.

Wie kann ich es schaffen, dass auf einer Seite 2x2 Graphen sind...?

Danke!
dvf
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 27, 2017 12:44 pm

Re: Trendlinie qqplot

Beitrag von dvf »

Versuchs doch mal mit 2x2:

Code: Alles auswählen

par(mfrow=c(2, 2))
Gruß
DvF
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Re: Trendlinie qqplot

Beitrag von FridaKoriander »

:) perfekt!

Da stand ich wohl ziemlich auf dem Schlauch ;-)
Antworten