Anfängerfrage...Zusammenfassen von Daten

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Anfängerfrage...Zusammenfassen von Daten

Beitrag von FridaKoriander »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage...

Ich möchte meinen Datensatz zusammenfassen nach Mittelwert und SD.

Bisher habe ich immer mit

Code: Alles auswählen

aggdata<-aggregate(cbind(a, b, c, d) ~ session + transition, data=dat1, FUN=mean)
aggregiert. Allerdings benötige ich auch SD für eine Tabelle. Was wäre hier die eleganteste Variante?

Also ich möchte von meinen Variablen a - d Mittelwert und SD aufgeteilt nach session + transition.
Wäre super, wenn mir dabei noch jemand helfen könnte.

Besten Dank!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Anfängerfrage...Zusammenfassen von Daten

Beitrag von jogo »

Hallo Frida,

möchtest Du so etwas:

Code: Alles auswählen

aggregate(cbind(Sepal.Length, Sepal.Width) ~ Species, data=iris, FUN=function(x) c(m=mean(x), s=sd(x)))
:?:

Gruß, Jörg
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Re: Anfängerfrage...Zusammenfassen von Daten

Beitrag von FridaKoriander »

Hallo Jogo,

super, es klappt!

Vielen Dank! :)
Antworten