lavaan Gruppeneffekte berücksichtigen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
vroni

lavaan Gruppeneffekte berücksichtigen

Beitrag von vroni »

Liebe Rler,

ist es möglich in dem Paket lavaan, mit dem ich eine Latent Change Analyse rechne, Gruppeneffekte zu berücksichtigen?
Konkret würde ich gerne (wie in Mplus mit der Funktion type = complex) in meinem Modell berücksichtigen, dass sich die Personen auf 59 verschiedene Kurse verteilen.
Geht das evtl. mit dem Paket survey design? Ansonsten habe ich in der Übersicht zu den Befehlen bei lavaan gesehen, dass der Befehl cluster "not used yet" ist.

Ich freue mich über eure Erfahrungen!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: lavaan Gruppeneffekte berücksichtigen

Beitrag von jogo »

Hallo vroni,

willkommen im Forum!
Leider kenne ich mich mit dem besagten Paket nicht aus.

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: lavaan Gruppeneffekte berücksichtigen

Beitrag von bigben »

Hallo vroni,

Strukturgleichungsmodelle sind hier im Forum selten ein Thema und auch ich kann nichts inhaltlich beitragen. Im Nachbarforum war im folgenden Unterforum der User "Holgonaut" früher sehr aktiv und hat viele Lavaan-Fragen zur Zufriedenheit der Fragenden beantwortet: http://www.statistik-forum.de/pfadanaly ... e-cfa-f16/

Holgonaut hat im real life ein kleines Buch zum Thema geschrieben, das lavaan benutzt. Leider war er im Januar das letzte Mal aktiv in dem Forum, aber dort würde ich persönlich es versuchen.

In jenem Forum mag man es nicht, wenn dieselbe Frage in verschiedenen Foren gepostet wird, aber dann kannst Du Dich ja auf diesen Hinweis hier beziehen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten