Bartlett-Test einer Matrix

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
michi9999

Bartlett-Test einer Matrix

Beitrag von michi9999 »

Hallo,

Ich habe eine Matrix (Excel-Tabelle) und möchte damit einen Bartlett-Test durchführen. Als Bsp: bartlett.test(june$numb_tot~june$Management).
Meine Datei heißt june. Ich möchte alle Spalten meiner Excel-Tabelle (Vektoren) mit der Spalte Management ''prüfen''. Da es viele Spalten sind habe ich mich gefragt ob man das nicht eben als Matrix schneller machen kann, weil so muss ich den Befehl immer neu für jede Spalte eingeben.

LG
michi9999

Re: Bartlett-Test einer Matrix

Beitrag von michi9999 »

Zum bessern Verständnis: Ich habe eine Matrix mit 45 Spalten und 8 Zeilen. Diese Matrix will ich mit dem Vektor (natürlich ebenfalls 8 Zeilen lang) Management testen.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Bartlett-Test einer Matrix

Beitrag von jogo »

Hallo michi9999,

willkommen im Forum!
Das ist ein Fall für lapply():

Code: Alles auswählen

lapply(june, function(x) bartlett.test(x ~ june$Management))
Gruß, Jörg
michi9999

Re: Bartlett-Test einer Matrix

Beitrag von michi9999 »

Danke für die Antwort :-)

Ich hab den code noch ein bisschen modifiziert: do.call(rbind, lapply(Dateiname, function(x) bartlett.test(x,Dateiname$Management)[c("statistic", "parameter", "p.value")])) -> hier bekommst du gleich eine Tabelle ausgespuckt.
michi9999

Re: Bartlett-Test einer Matrix

Beitrag von michi9999 »

So das gleiche hab ich jetzt für den flinger test versucht (für meine Daten die nicht normalverteilt sind).

Jedoch bekomm ich bei folgender Eingabe: lapply(june, function(x) fligner.test(x ~ june$Management)) immer die Fehlermeldung:
Fehler in median.default(X[], ...) : need numeric data

Ich versteh aber nicht warum, denn bei der Hilfe zum flinger.test Befehl steht das gleiche wie beim bartlett test, also dachte ich das müsste doch auch so gehn?

Hat jemand eine Idee wie ich den flinger test auf eine Matrix anwende?
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Bartlett-Test einer Matrix

Beitrag von jogo »

Hallo Michi,

bitte schau Dir mal das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

str(june)
an. Gibt es da Faktoren, die Du bisher für Zahlen gehalten hast?
Faktoren müsstest Du ausschließen.
Bitte denke auch daran, dass bei lapply(june, ...) auch auf june$Management die Funktion angewendet wird.

Bitte gewöhne Dich daran, Codestücke in Deinen Nachrichten zu formatieren: viewtopic.php?f=20&t=29

Gruß, Jörg
Antworten