Hausaufgabe

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
saskiasal47

Hausaufgabe

Beitrag von saskiasal47 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Studium jetzt ein Semester Statistik und das Modul ist überhaupt nicht meins. Bisher kam ich noch einiermaßen zurecht aber ich habe jetzt eine Hausaufgabe bekommen, welche bewertet wird und ich habe leider garkeine Ahnung wie ich anfangen soll. Vllt könnte mir ja jemand einen Ansatz für den Lösungsweg verraten.

Aufgabe:

Schreiben Sie ein funktionsfähiges R-Programm, das die nachfolgend aufgeführten Aufgaben fehlerfrei durchführt.
Wählen Sie aus dem Wertebereich [1,50] drei Werte für den Freiheitsgrad ν der Student- (t-) Verteilung aus, für die sich die Verteilungsfunktionen sichtbar voneinander unterscheiden. Stellen Sie für diese drei ν-Werte den Verlauf der Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion in einem gemeinsamen Diagramm dar. Den Bereich der x-Werte, für den Sie die Kurven darstellen, wählen Sie so, dass mindestens das Fünffache der Standardabweichung σ um den Mittelwert herum mit einer ansprechenden Auflösung abgebildet wird.

Darf ich für die Freiheitsgrade mir einfach iwelche Werte zwischen 1 und 50 aussuchen und gucke dann einfach ob die Kurven sich unterscheiden?
Den letzten Teil der Aufgabe verstehe ich leider auch überhaupt nicht :(

Ich danke euch für eure Hilfe!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hausaufgabe

Beitrag von jogo »

Hallo Saskia,

willkommen im Forum!
saskiasal47 hat geschrieben: Fr Jun 02, 2017 9:21 am Aufgabe:

Schreiben Sie ein funktionsfähiges R-Programm, das die nachfolgend aufgeführten Aufgaben fehlerfrei durchführt.
Wählen Sie aus dem Wertebereich [1,50] drei Werte für den Freiheitsgrad ν der Student- (t-) Verteilung aus, für die sich die Verteilungsfunktionen sichtbar voneinander unterscheiden. Stellen Sie für diese drei ν-Werte den Verlauf der Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion in einem gemeinsamen Diagramm dar. Den Bereich der x-Werte, für den Sie die Kurven darstellen, wählen Sie so, dass mindestens das Fünffache der Standardabweichung σ um den Mittelwert herum mit einer ansprechenden Auflösung abgebildet wird.

Darf ich für die Freiheitsgrade mir einfach iwelche Werte zwischen 1 und 50 aussuchen und gucke dann einfach ob die Kurven sich unterscheiden?
Den letzten Teil der Aufgabe verstehe ich leider auch überhaupt nicht :(
ja, auch ich verstehe den ersten Teil so, dass Du Dir drei Werte für den Freiheitsgrad (df : degrees of freedom) aussuchen darfst. Dazu muss man wissen, dass bei Werten df>30 kaum noch ein Unterschied zur Normalverteilung festzustellen ist.
Der letzte Teil der Aufgabe ist fürwahr etwas seltsam, da die t-Verteilung eine normierte Verteilung ist (so wie z.B. die Standardnormalverteilung). Gemeint ist wahrscheinlich die Umkehrung der t-Transformation. Dies hier ist die t-Transformation: ti = (xi - xquer) / s (mit xquer als arithmetischem Mittel und der Standardabweichung s der Stichprobenwerte x1, ..., xn)
http://lmgtfy.com/?q=t+transformation+statistik
Die t-Transformation ist also ganz ähnlich der z-Transformation.
Für die z-Transformation habe ich hier etwas gefunden: http://psymet03.sowi.uni-mainz.de/downl ... _29_VL.pdf

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Hausaufgabe

Beitrag von student »

Zur z-Transformation habe ich hier etwas!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
saskiasal47

Re: Hausaufgabe

Beitrag von saskiasal47 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antworten