Zellen verbinden

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Wurzel
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 02, 2017 7:12 pm

Zellen verbinden

Beitrag von Wurzel »

Hallo,
ich hab eine Frage zur Tabellenerstellung in R studio auf Win7.
Ich habe 10 Plots und erstelle zu jedem eine Tabelle mit der Baumart, Total count und Prozent.
Kann man überhaupt Zellen verbinden wie bei Excel? Ich bin von den Grafiken gewohnt, dass da sehr viel geht. Wenn nicht, ist meine Frage hier schon beendet.

Ansonsten:
Der Code lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen

### ----------------------------------------------------------------------------
### Create Table

sum(datei$LOC=="9")

data9 <- data.frame(`Plot #` = "Plot 9",
				Species = c("Quercus", "Alnus", "Frangula"), 
                   		`Total Count` = c(sum(datei$LOC=="9"& datei$Sp=="Q") ,
                                     sum(datei$LOC=="9"& datei$Sp=="A") , 
                                     sum(datei$LOC=="9"& datei$Sp=="F")), 
                   check.names = FALSE)

data$Percent <- round(((data9$`Total Count` / sum(data9$`Total Count`))*100), digits = 3) 
Nun mache ich das für alle Plots und habe am Ende 8 von diesen Tabellen. Ich hätte das final lieber in einer Tabelle. Ist es in R Studio möglich, das ich wie bei Excel Zeilen verbinde? Ich stelle mir das so vor, dass ich in der ersten Spalte "Plot 9" etc habe, die dann in die 3 Spalten sich aufgliedert für die Baumarten. Ich bekomme die zwar, wenn ich für jeden Plot die Nummer eingebe mit

Code: Alles auswählen

newdata<-rbind(data9,data12,data13,etc)
einen einzigen data.frame hin, aber optisch hätte ich das gerne anders.
Wenns geht ist das gut, wenn nicht auch kein Weltuntergang.

Code: Alles auswählen

> newdata
   Plot #  Species Total Count Percent
1  Plot 9  Quercus          47  61.039
2  Plot 9    Alnus          29  37.662
3  Plot 9 Frangula           1   1.299
4 Plot 12  Quercus          81 100.000
5 Plot 12    Alnus           0   0.000
6 Plot 12 Frangula           0   0.000
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zellen verbinden

Beitrag von bigben »

Hallo Wurzel,

ich weiß nicht genau, was Du willst. Einerseits hast Du cbind schon gefunden, andererseits
aber optisch hätte ich das gerne anders.
Geht es tatsächlich nur um Optik, oder hast Du eine inhaltliche Frage zum Verbinden von Dataframes?
Verstehe ich richtig, dass Du den Inhalt des Dataframes so ausgeben möchtest, dass die Plot-Nummer nicht dreimal ausgegeben wird, wenn es drei Baumarten für jeden Plot gibt? Wie denn ausgegeben? Als Word-File, als HTML, als LaTex, per View?

Und was bedeutet
wie bei Excel? Ich bin von den Grafiken gewohnt, dass da sehr viel geht.
Was geht bei welchen Grafiken in Excel? Im Allgemeinen bleibt es dabei, was ich schon mal geschrieben habe: Es ist hilfreicher zu erklären, was Du erreichen willst als zu beschreiben, was Du in Excel machen würdest. Natürlich kannst Du Excel als Beispiel verwenden, dann musst Du aber schon etwas präziser werden als "die Grafiken in Excel".

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Wurzel
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 02, 2017 7:12 pm

Re: Zellen verbinden

Beitrag von Wurzel »

Okay. Das war schon richtig, dass ich da nicht einfach 3x Plot 1 stehen haben will.
Aber du hast mein Problem direkt gelöst! :D
(bzw mit deiner Frage, was ich will, mich drauf gestoßen.)
Ich dachte, ich kann das wie ein Bild exportieren (was ich halt bei den Grafiken gemacht hätte, daher die Annahme.) Aber ich scheine ja "nur" die wahl zwischen Tab Delimited Text File, Excel, SPSS, Strata und SAS zu haben. Dann exportiere ich das einfach in Excel und mach das kurz dort.
Vielen Dank! :P
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zellen verbinden

Beitrag von bigben »

Hallo Wurzel,

Du hast immer noch nicht geschrieben, was Du eigentlich erreichen willst!
Wurzel hat geschrieben: Di Jun 06, 2017 3:03 pmIch dachte, ich kann das wie ein Bild exportieren (was ich halt bei den Grafiken gemacht hätte, daher die Annahme.)
Ist es das, was Du willst? Die Tabelle als Grafik exportieren? Dann dazu drei Sätze
1. Sag das doch einfach.
2. Überleg Dir das nochmal, ob das wirklich eine gute Idee ist. Die in den Zahlen steckende Information kann man dann höchstens abtippen, wenn man sie nochmal braucht.
3. Natürlich geht das in R, nur eben nicht so, wie in Excel; beispielsweise so: https://github.com/baptiste/gridextra/wiki/tableGrob oder auf dem Umweg über Latex mit xtables oder mit Hilfe von Google via googleVis https://cran.r-project.org/web/packages ... mples.html oder, oder, oder, ...
Aber ich scheine ja "nur" die wahl zwischen Tab Delimited Text File, Excel, SPSS, Strata und SAS zu haben.

Keines davon ist ein Grafikformat!?
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Wurzel
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 02, 2017 7:12 pm

Re: Zellen verbinden

Beitrag von Wurzel »

Genau, da lag mein Fehler. Ich wollte die, um sie später in meiner Bachelorarbeit zu publizieren, exportieren, war aber noch zu tief in Gedanken an Grafiken, Plots, Histogramme, dass ich auf die Möglichkeit die als u.a. Exceldatei exportieren zu können einfach nicht kam.
Zu 2: Klar, das wäre ja dann nur fürs Publizieren.
Zu 3: Danke für die Links.
Antworten