Test "Münze fair?" in R einseitig machbar?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
AlexAudax

Test "Münze fair?" in R einseitig machbar?

Beitrag von AlexAudax »

Hallo! Wie kann ich in R auf der Grundlage eine Statistik wie
" K Z Z K Z Z K K K Z K Z K Z K K Z Z Z K Z K Z Z" die Frage auswerten, ob die fair ist, wobei EINSEITIG getestet werden soll, also die H1 wäre "Kopf ist wahrscheinlicher". Zweiseitig ist mir klar, wie es geht, einseitig hab ich's nicht gefunden.
Danke für Eure Hilfe,
Alex
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Test "Münze fair?" in R einseitig machbar?

Beitrag von bigben »

Hallo AlexAudax,

ich weiß nicht, wie Du es zweiseitig machen würdest. Die Funktion mit der ich es machen würde kennt ein Argument alternative . Das kann entweder = "two.sided", "less", oder "greater" sein.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
AlexAudax

Re: Test "Münze fair?" in R einseitig machbar?

Beitrag von AlexAudax »

Der zweiseitige Test ist einfach ein Chi-Quadrat-Test auf relative Häufigkeiten. (Hier M/W statt Z/K)

local({
.Table <- with(WU_Essen, table(Geschlecht))
cat("\ncounts:\n")
print(.Table)
cat("\npercentages:\n")
print(round(100*.Table/sum(.Table), 2))
.Probs <- c(0.5,0,0.5)
chisq.test(.Table, p=.Probs)
})
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Test "Münze fair?" in R einseitig machbar?

Beitrag von bigben »

Ach so, damit geht es natürlich nicht. Das ist der klassische Einsatz für den Binomialtest, den Du in R mit der Funktion binom.test rechnen kannst. Anleitung und Beispiele gibt es in üblicher Weise via

Code: Alles auswählen

help(binom.test)

Code: Alles auswählen

> binom.test(11, 24, alternative="less")

	Exact binomial test

data:  11 and 24
number of successes = 11, number of trials = 24, p-value = 0.4194
alternative hypothesis: true probability of success is less than 0.5
95 percent confidence interval:
 0.000000 0.642436
sample estimates:
probability of success 
             0.4583333 


Viel Spaß damit,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten