Kruskal wallis test

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Naomi

Kruskal wallis test

Beitrag von Naomi »

Hallo,

ich hab folgendes Problem mit dem Test und zwar habe ich zwei Variablen (Vater und Mutter) die ich mit einander verglichen habe aber es gibt einen Unterschied im Signifikanz Ergebnis. Wenn ich zuerst die Variable Mutter eingebe, also wie folgt habe ich es eingegeben kruskal.test(v$muc, v$vac), dann ist das Ergebnis signifikant, sobald ich aber die Variable Vater zuerst eingebe also : kurskal.test(v$vac,v$muc) ist das Ergebnis nicht signifikant. Weiß jemand woran dass liegt und welche Variable ich zuerst eingeben muss ?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Naomi am Di Jun 13, 2017 11:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Kruskal wallis test

Beitrag von bigben »

Hallo Naomi,

ich denke, folgendes müsste Dir das richtige Ergebnis bringen:

Code: Alles auswählen

kruskal.test(list(v$vac,v$muc))
Die von Dir verwendete Form wird von der Funktion anders interpretiert, als Du denkst. Die präzise Beschreibung dazu erhälst Du immer über die eingebaute Hilfe, in diesem Fall

Code: Alles auswählen

help(kruskal.test)
Beachte die genaue Beschreibung der Parameter x und g!
If x is a list, its elements are taken as the samples to be compared, and hence have to be numeric data vectors. [...]

Otherwise, x must be a numeric data vector, and g must be a vector or factor object of the same length as x giving the group for the corresponding elements of x.
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten