Aus zwei Reihen eine machen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Ahabsfriend

Aus zwei Reihen eine machen

Beitrag von Ahabsfriend »

Hallo liebes Forum,
ich habe nochmal eine Frage. Ich habe in meiner Erhebung zwei Messzeitpunkte. Die SuS haben einen Code bekommen. Durch die Eingabeform werden bisher die Daten als einzelne Reihen dargestellt. Um nicht in Copy-Paste-Depressionen zu verfallen, dachte ich an eine R-Lösung

Code: Alles auswählen

###Beispielsample###

Code 	V1 	V2 	V3 	V4 	V5 	V6
A	1	2	3	NA	NA	NA	
A	NA	NA	NA	1	2	3	
Mein Ziel:

Code: Alles auswählen

###Beispielsample###

Code 	V1 	V2 	V3 	V4 	V5 	V6
A	1	2	3	1	2	3
Meine Frage: Mit welcher Funktion kann ich die Reihen anhand des Codes so kombinieren, dass beide Messzeitpunkte in einer Reihe aufgezeigt werden?
Ich habe es bisher mit merge() versucht, bin aber nicht wirklich weitergekommen, weil dann der Code der SuS nicht mitgenommen wird.

Viele Grüße,
Ahabsfriend
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Aus zwei Reihen eine machen

Beitrag von bigben »

Vielleicht Spaltensummen mit na.rm=TRUE ?
https://stat.ethz.ch/R-manual/R-devel/l ... lSums.html
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten