Rangbiseriale Korrelation

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mhuber1984

Rangbiseriale Korrelation

Beitrag von mhuber1984 »

Hallo!

In meiner Masterarbeit untersuche ich eine Hypothese, ob ein best. Interesse (abhängige Varialble, 4-stufige Likertskala, ordinal skalert) von der Herkunft abhängt. Die unabhängige Varialble Herkunft ist nominal dichotom skaliert (deutsch, nicht deutsch). Nun habe ich in der Literatur gefunden, dass ich die Effektstärke mit der rangbiserialen Korrelation (oder auch biseriale Rangkorrelation) untersuchen kann.
Ich hoffe das stimmt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das in R realisiere?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Rangbiseriale Korrelation

Beitrag von EDi »

SCNR...

Klick.
Hit's 1 & 3 sehen doch sehr gut aus. Das psych package ist auch schon sehr alt und bekannt...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten