Datensatzmanipulation

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
phillip920

Datensatzmanipulation

Beitrag von phillip920 »

Hallo!

ich bin R-Anfänger und brauche im Rahmen einer Studienarbeit Hilfe bitte eure Hilfe, da ich ziemlich auf dem Schlauch stehe und mir nicht mehr selbst helfen kann.

Es geht um folgenden Sachenverhalt:
Ich habe einen Datensatz (ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/grids_germ ... 617.asc.gz), welcher ein Raster (654x866 Punkte) über die jährlichen Niederschlagswerte in DEU enthält, mit dem Befehl read.table eingelesen. Das Ergebnis kann in der angehängten Datei gesehen werden. Jedenfalls besteht der Datensatz nun aus 654 Variablen und 866 Beobachtungen, die aber eigentlich nur die Koordinaten im Raster darstellen.

Meine Idee ist, den Datensatz so umzubauen, dass eine Liste entsteht, welche die Variablen Niederschlagsmenge, Breite und Höhe enthält. Wie komme ich bis dahin? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die sich bei diesem Datensatz besser eignen um ihn später zu analysieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Phillip
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Zuletzt geändert von phillip920 am Mo Aug 21, 2017 7:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Datensatzmanipulation

Beitrag von EDi »

Hier hab ich eine Funktion geschrieben welche die REGNIE Daten vom DWD einlesen kann.

Die kannst du nicht direkt verwenden (anscheind eine andere Zellgröße und andere NA kodierung), sollte aber einen Anfang geben. Auch die Dokumentation vom DWD lesen, in der steht wie man die Position einer Zelle errechnen kann, bzw wie groß eine Zelle ist.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
phillip920

Re: Datensatzmanipulation

Beitrag von phillip920 »

Danke, das hat mir sehr geholfen :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Datensatzmanipulation

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

Danke, das hat mir sehr geholfen  :)
Wenn du dir Funktion geschreiben hast, wäre es nett wenn du sie hier veröffentlichen würdest, damit auch andere was davon haben.
Noch besser du packst sie in ein package und packst sie auf github und/oder CRAN.

- Quasi als Dankeschön an die Community.... Nimm dir ein Beispiel an meinem oben verlinkten esmisc package... Es hilft dir (visibilty, erfahrung) und anderern (weniger arbeit).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten