Filterfunktion

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Lena
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 28, 2017 1:05 pm

Filterfunktion

Beitrag von Lena »

Guten Tag liebes Forum,

ich bin an der Datenauswertung meiner Studie. Leider komme ich nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe!

Zum Problem:
Ich habe einen Datensatz mit 28 Variablen, unter anderem Variable BMI und Variable Körperbau (1=untrainiert bis 5=muskulös).
Ich möchte nun die Leute aussortieren, die einen BMI>25 haben UND sich als muskulös eingeschätzt haben, sich also eine 5 gegeben haben.

Meine R-Funktion sieht so aus:

Code: Alles auswählen

DATEN <- daten_bmi %>% filter (BMI>24.99 & körperbau==5)
Allerdings wird jetzt nur eine Person gefiltert (und zwar die mit einem BMI größer 25 und einer 5). Ich möchte aber das Gegenteil, also, dass diese eine Person ausgeschlossen wird und die restlichen drin bleiben. Wie bekomme ich das hin?

Ich hoffe das ist verständlich.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Zuletzt geändert von jogo am Do Sep 28, 2017 1:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code/Output formatiert
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Filterfunktion

Beitrag von jogo »

Hallo Lena,

willkommen im Forum!
Bitte lies auch viewtopic.php?f=20&t=29
(Deine Nachricht habe ich entsprechend editiert).

Bitte probier mal:

Code: Alles auswählen

DATEN <- daten_bmi %>% filter(!(BMI>24.99 & körperbau==5))
Gruß, Jörg
p.s.:
Bitte gib auch immer an, welche zusätzlichen Pakete Du geladen hast, in diesem Fall

Code: Alles auswählen

library("dplyr")
Lena
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 28, 2017 1:05 pm

Re: Filterfunktion

Beitrag von Lena »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort!! Es hat funktioniert, juhu!
Werde ich machen.

Den größten Dank,
liebe Grüße Lena
Antworten