Text Mining wichtige key phrases extrahieren

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
WinterMensch

Text Mining wichtige key phrases extrahieren

Beitrag von WinterMensch »

Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Frage bzgl. Text Mining. Und zwar habe ich jede Menge Texte (Artikel, Blogbeiträge, etc. ), um die 1000-2000 Stück. Anstatt alle durchzulesen, suche ich ein Packet in R mit dem ich mir die wichtigsten Inhalte jedes Texts abspeichern kann. Das sollte in Form von keywords oder key phrases (also jeweils 1-10 Wörter) passieren.

Kennt sich da jemand aus bzw. hat ähnliches vielleicht schon einmal gemacht und könnte mir ein Packet das sich gut dazu eignet nennen?

Vielen Dank schon mal.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Text Mining wichtige key phrases extrahieren

Beitrag von jogo »

Hallo WinterMensch,

willkommen im Forum!
Soweit es mir bekannt ist, haben wir recht wenige Experten zum Gebiet textmining hier im Forum.
Bitte suche mal auf StackOverflow mit den tags:
[r] [text-mining]
https://stackoverflow.com/questions/tag ... ext-mining

Leider bin auch ich kein Experte auf dem Gebiet. Ist das, was Du vorhast, ein Standardverfahren?
Wenn ja, schau auch mal in das entsprechende TaskView auf CRAN:
https://cran.r-project.org/web/views/Na ... ssing.html

Gruß, Jörg
WinterMensch

Re: Text Mining wichtige key phrases extrahieren

Beitrag von WinterMensch »

Ok, danke, dann werde ich es mal auf StackOVerflow versuchen.
So weit ich weiß ist das kein Standardverfahren. Deshalb habe ich wahrscheinlich bisher auch nichts passendes dazu gefunden..

Aber trotzdem danke ;)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Text Mining wichtige key phrases extrahieren

Beitrag von EDi »

Es gibt auch ein kostenloses Buch zu http://tidytextmining.com/

Tante google findet auch recht viel zu Keyword Extraction mit R...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten