Hilfe! Wie würdet Ihr die Odds-ratio in meinem Beispiel interprtieren?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
MrDonato90

Hilfe! Wie würdet Ihr die Odds-ratio in meinem Beispiel interprtieren?

Beitrag von MrDonato90 »

Hallo liebe R-Liebhaber :lol: ,

ich brauche eure Hilfe! Ich kann mein odds-ratio Ergebnis nicht interpretieren. Könnt Ihr mein folgendes Beispiel anschauen und mir Tipps geben?

Im folgenden Beispiel wurde versucht, herauszufinden, ob der Zuspruch eines bekannten Musikers X vom Geschlecht abhängig ist. Dazu wurden zufällig 16 Jugendliche ausgewählt und befragt:
test1.png
Nun soll mit Hilfe des Exakter Tests nach Fisher berechnet werden, wie hoch die Wahrscheinlich ist, das obige Testergebnis zu erhalten. Handelt es sich bei der oben dargestellten Kontingenztafel um einen Zufall oder nicht? Hierfür werden 2 Hypothesen definiert, welche getestet werden sollen:

H0 (Nullhypothese): Beliebtheit des Musikers ist unabhängig vom Geschlecht
H1 (Alternativhypothese): Beliebtheit des Musikers ist abhängig vom Geschlecht
test.png
Ich habe x Bücher durchforstet, jedoch nichts gefunden, womit ich mein Ergebnis interpretieren kann.

Wie würdet Ihr die Ausgabe odds-ratio interpretieren? Unterstellt wurde, dass wenn p-value < Signifikanzwert 0,05, dann gilt H1

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Hilfe! Wie würdet Ihr die Odds-ratio in meinem Beispiel interprtieren?

Beitrag von student »

Hallo MrDonato90,

schau mal hier. Dein OR ist mit 0,06 sehr gering und bei dem Musiker muss es sich um Justin Bieber handeln.... :lol:
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Hilfe! Wie würdet Ihr die Odds-ratio in meinem Beispiel interprtieren?

Beitrag von bigben »

Der Test ist signifikant, H0 wird zurückgewiesen. Da die Randverteilung bekannt ist -so verstehe ich das- würde ich eher das RR anstelle der OR diskutieren. Oder sehe ich das falsch?
Wie bekommt man in R am einfachsten ein Konfidenzintervall für das RR? Geht das mit Bordmitteln, oder braucht es ein zu installierendes Paket ? https://www.rdocumentation.org/packages ... versions/0

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten