Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
MarioSchmitt

Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Beitrag von MarioSchmitt »

Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu, sowohl in R als auch hier. Und habe eine Frage, die wahrscheinlich ziemlich einfach ist, aber ich verzweifele daran.

Zur Sache:
Im Rahmen einer Analyse muss ich zur Bewertung eines Betriebszustandes die Stundenmittelwerte über einen ganzen Monat auswerten, um EINEN Wert zu erhalten, mit dem ich in die Bilanzen der Energieverbräuche gehe. R kann mir dabei sicher sehr gut helfen.

Dazu würde ich gerne die Daten in R einlesen und als Boxplot darstellen lassen. Mit einspaltigen Verbrauchswerten gelingt mir dies auch bisweilen sehr gut.

Jetzt geht es an die großen Dateien, mit 5 Verbrauchermessungen. Hier strebe ich einen Boxplot an, der mit die fünf Verbraucher in einem Diagramm nebeneinander anzeigt.

Wie mache ich das?

Randinformationen pro Verbraucher sind das 720 Werte.

Der krönende Abschluss wäre noch, die Werte mit 0 bzw. kleiner 1 auszuschließen.

Ich hab in der SuFu nichts passendes gefunden, mag daran liegen, dass ich noch nicht recht weiß, wonach ich suche. Also bitte nicht überl nehmen, wenns eine oft gestellte Anfängerfrage ist, ich gebe mich auch mit nem Link zu älteren Beitragen gerne zufrieden.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Beitrag von EDi »

Einlesen, ins lange Format bringen (melt, gather), plotten (ggplot2). Ohne reproduzierbares Beispiel kann ich leider nicht mehr schreiben.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
MarioSchmitt

Re: Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Beitrag von MarioSchmitt »

Okay,

hab mal die .csv Datei angehängt.
Druckluftverbrauch1.csv
(13.14 KiB) 87-mal heruntergeladen
Ich würde gerne dahin kommen, dass ich 5 Boxplots in einem Diagramm habe.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Beitrag von jogo »

Code: Alles auswählen

d <- read.table("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=165", sep=';', header=TRUE)
boxplot(values ~ ind, data=stack(d[-6]))
Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mehrspaltiger Excel Datenexport in R als Boxplots

Beitrag von bigben »

Und hier Jörgs Vorschlag mit dem gewünschten Sahnehäubchen. Das Weglassen hat den Vorteil, dass man auch eine logarithmische Darstellung machen kann, was in diesem Fall der Übersichtlichkeit hilft:

Code: Alles auswählen

d_raw <- read.table("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=165", sep=';', header=TRUE)
d_stacked <- stack(d_raw[-6])
d <- subset(d_stacked, d_stacked$values >= 1)
boxplot(values ~ ind, data = d)
boxplot(log(values) ~ ind, data = d, ylab="log(Verbrauch)")
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten