Einstichproben t-Test

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
luischen

Einstichproben t-Test

Beitrag von luischen »

Liebe User,
ich habe Persönlichkeitsvariablen erhoben, dies allerdings nur mit einer Stichprobe und möchte nun die Mittelwerte meiner Stichprobe mit den Mittelwerten der Normstichprobe des Tests vergleichen. Dafür möchte ich einen Einstichproben t-Test verwenden. Dabei sind mehrere Fragen aufgetaucht, bei denen ich für Hilfe / Untersützung sehr dankbar bin:

1. Gilt die Voraussetzung der Varianzhomogenität auch für den Einstichproben-Fall? Ich habe in der Literatur hierzu nichts aussagekräftiges gefunden, wüsste allerdings gar nicht, wie ich die Varianzen vergleichen kann, da ich von der Normstichprobe lediglich den Mittelwert habe.

2. Bei den Daten von einer Persönlichkeitsvariable liegt keine Normalverteilung vor, weshalb ich auf den EinStichproben-Wilcoxon-Test zurückgreifen möchte, mit dem ja die Mediane verglichen werden. Nun habe ich von der Normstichprobe allerdings lediglich den Mittelwert- darf ich diesen Test dann verwenden bzw. darf ich den Median von meiner Stichprobe mit dem Mittelwert vergleichen oder ist das dann eher ein Vergleich von "Äpfeln mit Birnen"?

Für Hilfestellungen wäre ich euch wirklich sehr dankbar, es ist meine erste statistische Berechnung und mein Betreuer kann mir keine Antworten geben.
Luise
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Einstichproben t-Test

Beitrag von bigben »

Hi!

Wie sicher seid Ihr Euch, dass der Vorzeichnen Rangtest den Median untersucht? Hier steht man : https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wilcoxo ... -rank_test

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Einstichproben t-Test

Beitrag von EDi »

bigben hat geschrieben: So Nov 26, 2017 7:24 pm Hi!

Wie sicher seid Ihr Euch, dass der Vorzeichnen Rangtest den Median untersucht? Hier steht man : https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wilcoxo ... -rank_test

LG,
Bernhard
Du hast natürlich Recht - ändert aber nichts an meinen Schlüssen?!
Der Wilcox Einstichproben-Test funktioniert nicht bei schiefen verteilungen?
Vielleicht hab ich aber auch einen Fehler in meiner Denke (test gegen exp(1)?)

Jemand anderes eine Idee?
Ich verwende keine nicht-parametrischen Tests, hab also keine Erfahrung damit...

BTW: Hab noch einen Fehler gefunden und berichtigt.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Einstichproben t-Test

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

Vielleicht hab ich aber auch einen Fehler in meiner Denke (test gegen exp(1)?)
Jupp, hatte da einen Fehler drinne. Hab meinen Beitrag gelöscht (nicht, dass sich jemand darauf beruft).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Einstichproben t-Test

Beitrag von bigben »

Hi EDi,

luischen hat dieselbe Frage auch im Statistikforum gestellt. Dort ist man auch über den Fehler mit dem Median gestolpert und dort hat man sie über den Zentralen Grenzwertsatz auf den t-Test verwiesen. Dort steht jetzt auch, dass n nur knapp über 30 ist und ein nichtparametrisches Verfahren von der Betreuerin bereits gesetzt ist.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Einstichproben t-Test

Beitrag von bigben »

EDi hat geschrieben: So Nov 26, 2017 10:27 pmJemand anderes eine Idee?
Wie wäre es denn mit Bootstrapping? Man könnte aus einer großen Zahl von Bootstrap-Samples jeweils die Mittelwerte bilden und schauen, wieviele dieser Mittelwerte ober- und unterhalb des Normstichprobenmittelwerts liegen. Das würde keine gewagten Annahmen über die Verteilung erfordern und man wäre sich sicher, dass man auch wirklich den Mittelwert untersucht. Außerdem würde es der nicht-kontinuierlichen und zensierten Natur von Testwerten Rechnung tragen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Einstichproben t-Test

Beitrag von EDi »

Wie wäre es denn mit Bootstrapping?
Gute Idee. Quasi das Schweitzer Taschenmesser für Statistiker...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten