Zweistichproben T-Test

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Jayqu

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von Jayqu »

bigben hat geschrieben: Di Dez 12, 2017 8:39 am
Jayqu hat geschrieben: Mo Dez 11, 2017 8:08 pmAnscheinend bin ich noch zu neu im Forum, um diese Funktion zu nutzen.
Hi. Wahrscheinlich auch zu jung, um diesem Beitrag in den FAQ gefunden zu haben:viewtopic.php?f=20&t=45

LG,
Bernhard
Oh entschuldige, dass wusste ich nicht und respektiere ich natürlich.

Dann versuch ich es mal hier:

In der darauffolgenden Aufgabe (welche ich allerdings schon "gelöst" habe), sollten wir den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und dem Messzeitpunkt (Period) untersuchen. Dies habe ich mit der Varianzanalyse (annova) gemacht. Sollte doch so stimmen oder?!

Nun komm ich allerdings nicht bei der letzten Aufgabe weiter. Wie in der letzte Aufgabe soll der Zusammenhang untersucht werden, dieses mal kommen allerdings noch die Variablen "warning" und "pair" dazu.
Warning hatte ich ja schon weiter oben im Thread beschrieben.
Pair bedeutet, dass an jeder Warnstelle eine strukturgleiche Messstelle ohne Warnschild gegenüber gestellt wird. Insgesamt gibt es 14 Paare.

Kann ich das auch mit der Varianzanalyse machen oder welche käme da in Frage, hatte noch die Korrelationsanalyse ausprobiert bzw. mir eine Grafik mit "allEffects" erstellt, allerdings klingt das für mich nicht ganz so schlüssig.

LG JayQu
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von bigben »

Hi!

Ist die Aufgabe wirklich so unpräzise formuliert? Untersuche einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Größen und nimm noch diese zwei anderen hinzu?

Mit der Varianzanalyse hast Du jetzt ein Problem, nämlich wie Du die Paarungen in Betracht ziehen möchtest. Je nach statistikkenntnissen würde man das vielleicht unterschiedlich angehen.Sagt Dir das Wort "Repeated measurements-ANOVA (RM-ANOVA)" irgendwas?
Ich würde hier primär an ein mixed-effects Model mit den Strukturen der Messstelle (Pair) als random effect und der Periode als fixed-effect. Fraglich, ob Du dazu was gelernt hast.
Das mathematisch einfachste wäre vielleicht, für jedes Paar und jede Periode die Differenz der Geschwindigkeiten im Paar zu berechnen und die dann weiter zu analysieren. Da käme es dann aber wieder auf die genaue Fragestellung an, ob das zulässig ist.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Jayqu

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von Jayqu »

Also die RM-Anova haben wir nicht bearbeitet, sondern nur Einfaktorielle und die Mehrfaktorielle Annova.

Die Fragestellung ist noch erweitert: Wir sollen die Haupteffekte und die Wechselwirkungen der hinzugenommenen Variablen (Pair & Warning) herausrechnen. Und die Frage beantworten ob der Messzeitpunkt einen signifikanten Effekt hat.

Bis jetzt hatten wir nur die grafische Darstellung mit dem alleffects code.
Jayqu

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von Jayqu »

Ein kleiner Nachtrag zu den Testverfahren.
Wir haben in den Vorlesungen folgende Testverfahren behandelt:

Varianzanalyse -> annova // Grafische Darstellung: plot(alleffects)
Chi-Quadrat Test ->chisq.test() // Grafische Darstellung: mosaicplot()
Korrelationsanalyse -> cor() // Grafische Darstellung: scatterplot(smoother, reg.line etc.)
lineare Regression -> linreg // Grafische Darstellung: scatterplot(smoother, reg.line etc.) Prognose: predict()

Ich bin, sagen wir es mal so, relativ verzweifelt :D Die Abgabe ist am Montag.


Mit den oben genannten Testverfahren zu lösen?
Zuletzt geändert von Jayqu am Mi Dez 20, 2017 11:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von bigben »

Was hieltest Du denn von einer linearen Regression

Code: Alles auswählen

lm(Speed ~ period + warning + pair + pair*warning, data = ...)
:?:
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Jayqu

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von Jayqu »

Wenn ich mich damit auskennen würde, dann könnte ich da bestimmt was zu sagen :lol:
Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank, dass wird ja sicherlich in die richtige Richtung gehen und damit hast du mir (bzw. uns als Gruppe) sehr geholfen!!

Die P-Werte (so haben wir das genannt), zeigen doch dann die Haupteffekte der einzelnen Variablen (period, warning, pair) auf die Geschwindigkeit auf. Und der Code: pair*warning zeigt die kombinierten Effekte auf oder? Also wenn ich das alles richtig verstanden habe.

In der Vorlesung haben wir zur grafischen Veranschaulichung die Scatterplot Funktion genutzt, allerdings spuckt diese bei dem o.g. Code eine Grafik aus, welche für mich unbenutzbar ist. Sollte ich dafür dann den Code: plot(allEffects(...)) nutzen, dieser sieht mir eher nach etwas nützlichem aus :D

LG JayQu
Antworten