Zweistichproben T-Test

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Jayqu

Zweistichproben T-Test

Beitrag von Jayqu »

Hallo zusammen!

Für meine Uni muss ich momentan einige Aufgaben mit R lösen, allerdings hängt es bei einer Aufgabe. Es geht um die Geschwindigkeit in Bezug auf das Aufstellen von Warnschildern.
Der Datensatz sieht wie folgt aus:
Speed = Geschwindigkeit
period = 1(vor dem Schild) 2(direkt nach dem Schild) 3( einige Zeit nach dem Schild)
warning = 1(Zielgruppe mit Warnschildern) 2 (Kontrollgruppe ohne Warnschilder)

Nun zur Fragestellung: Es soll Beantwortet werden ob die Geschwindigkeit bei Period=2 geringer als bei Period=1 ist, allerdings nur in Gruppe warning=1.

Die Aufgabenstellung wollte ich mit einem Zweistichproben T-Test mit abhängiger Stichprobe lösen (paired=true).

Allerdings kriege ich es nicht hin, nur period 1 & 2 in den T-Test einzubinden. Meine jetzigen Versuche ähnelten alle ca. diesem Code hier:
t.test(speed~period=="1,2", warning=="1", data=amis)

Ich bitte euch natürlich NICHT um die direkte Lösung des ganzen, sondern nur um kleine Hilfestellungen.

Lieben Gruß
JayQu
Zuletzt geändert von Jayqu am Mi Dez 20, 2017 11:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von EDi »

Erstelle dir vorher ein subset von deinem Amis Datensatz und nutze den.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
kleineente

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von kleineente »

hi, die Aufgabenstellung find ich ganz interessant.... :D
Ich wollte das direkt mit dem subset ausprobieren, allerdings bekomme ich das mit den Variablen scheinbar nicht hin
wie müsste ich denn die Merkmale korrekterweise anordnen?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von bigben »

Ohne Musterdaten zu ausprobieren, müsste das ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

ds_warning1 <- subset(amis, warning == 1)
period1 <- subset(ds_warning1, period == 1)
period2 <- subset(ds_warning1, period == 2)
t.test(period1, period2)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
kleineente

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von kleineente »

Hallo Bernhard,

ich hatte eine ähnliche Problematik und Deine Anleitung hat mir auf jeden Fall zu einem Ergebnis verholfen. :)

Lieben Dank dafür!

Lg Mayline
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von bigben »

Hi!

Natürlich gibt es immer verschiedene Möglichkeiten. Elegantere und unelegantere. Mein Vorschlag sollte vorrangig anfängerfreundlich sein. Es freut mich natürlich, wenn das so für Dich passt. Generell darfst Du für ein neues Problem gerne auch einen neuen Thread aufmachen, der dann spezifisch für Dein Problem ist. Am besten nach Durcharbeiten dieser Anleitung: viewtopic.php?f=20&t=11

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von jogo »

Hallo,

hier ist das, was ich zu dem Thema rumgespielt habe:

Code: Alles auswählen

library("boot")
data("amis")

W1 <- subset(amis, warning==1)
A <- aov(speed ~ factor(period), data=W1, contrasts = TRUE)
summary(A)

pairwise.t.test(W1$speed, W1$period)
boxplot(speed~period, data=W1)
tapply(W1$speed, W1$period, FUN=mean)

P1 <- subset(amis, period==1)
tapply(P1$speed, P1$warning, FUN=mean)
summary(aov(speed ~ factor(warning), data=P1))
Gruß, Jörg
Jayqu

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von Jayqu »

Vielen Lieben Dank an alle :)

Hab auch mit dem Subset rumgespielt und meine Aufgabe gelöst bekommen bzw. die darauffolgende auch. Nun hänge ich aber wieder mal, dies mal bei der letzten Aufgabe. Gibt es eine Möglichkeit jemanden von euch privat zu schreiben? Anscheinend bin ich noch zu neu im Forum, um diese Funktion zu nutzen.

LG JayQu
kleineente

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von kleineente »

Hi, bring doch die Fragestellung hier rein, dann hast Du eine breitere Abdeckung.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zweistichproben T-Test

Beitrag von bigben »

Jayqu hat geschrieben: Mo Dez 11, 2017 8:08 pmAnscheinend bin ich noch zu neu im Forum, um diese Funktion zu nutzen.
Hi. Wahrscheinlich auch zu jung, um diesem Beitrag in den FAQ gefunden zu haben:viewtopic.php?f=20&t=45

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten