Schleifen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
peterle

Schleifen

Beitrag von peterle »

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit R und brauche dafür eure Hilfe. Ich kenne mich leider nicht mit Programmierungen aus.
Ich muss für eine Arbeit an der Uni folgendes Problem lösen.

Ich habe einen Datensatz (bereits in R eingelesen) mit Messwerten zu einem bestimmten Zeitpunkt und einer bestimmten Höhe. Die Datentabelle sieht wie folgt aus
Zeitpunkt/ Höhe/ Geschwindigkeit/Richtung/
Insgesamt besteht der Datensatz aus 75037 Zeilen. Im Datensatz befinden sich 111 verschiedene Höhen, sodass der 1 Wert der Spalte "Höhe" = der 112 Wert der Spalte "Höhe" ist usw.
Ich würde gerne mit Hilfe einer Schleife die Messwerte für jede Höhe rausholen um dann in einer Liste bestimmte Mittelwerte zu bilden.
Hat jemand einen Code, mit dessen Hilfe ich das oben beschriebene erreiche? Bei mir scheitert es leider schon daran, dass ich nicht weiß, wie die Schleife auf meine in R eingelesenen Daten zurückgreifen kann

vielen Dank schon im Voraus
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Schleifen

Beitrag von bigben »

Hallo peterle,

kannst Du bitte ein reproduzierbares Beispiel posten? viewtopic.php?f=20&t=11

Es klingt so, als wäre die Metafunktion tapply() möglicherweise viel praktischer als eine klassische Schleife. Wie man sich "um dann in einer Liste bestimmte Mittelwerte zu bilden" vorstellen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Mit Liste meinst Du aber nicht den Datentyp "Liste" in R, oder doch?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Schleifen

Beitrag von EDi »

Ich würde keine Schleife dafür nutzen, sondern eher was dafür gemachtes. Hier ein paar Beispiele mit max anstatt Mittelwert :

https://stackoverflow.com/questions/253 ... 5#25314565
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten