Datensätze einfache und multiple Regressionsanalyse

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
james11

Datensätze einfache und multiple Regressionsanalyse

Beitrag von james11 »

Hallo liebe R-Freunde,

ich hätte mal eine Frage bezügliche des R-Programmes. Auf welchen Seiten kann ich geeignete Datensätze für einfache und multiple Regressionsanalysen finden?

Vielen Dank im Voraus.
LG euer James11
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Datensätze einfache und multiple Regressionsanalyse

Beitrag von jogo »

Hallo James,

R bringt etliche Datensätze standardmäßig mit, z.B. iris, cars, mtcars, BOD, CO2 uva., die Du einfach aufrufen kannst, z.B.:

Code: Alles auswählen

mtcars
oder extra als Daten definieren kannst:

Code: Alles auswählen

data("mtcars")
Eine Übersicht über die standardmäßig vorhandenen Datensätze bekommst Du mit:

Code: Alles auswählen

data()
Du kannst Dir auch zu jedem Paket die Hilfe ansehen mit einer genaueren Beschreibung, z.B.:

Code: Alles auswählen

help("mtcars")
Dazu bringen Pakete, die Du zusätzlich verwendest, weitere Datensätze mit.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Datensätze einfache und multiple Regressionsanalyse

Beitrag von student »

Hallo James,

ich habe hier mal etwas zur multiplen linearen Regression gemacht. Als Beispieldatensatz verwende ich mtcars.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
james11

Re: Datensätze einfache und multiple Regressionsanalyse

Beitrag von james11 »

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Um mein Anliegen noch etwas zu konkretisieren, mir geht es darum, dass ich richtige Datensätze für ein Projekt benötige.

Leider bin ich im Internet noch nicht richtig fündig geworden. Kann mir hierbei jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank euer James.
james11

Re: Datensätze einfache und multiple Regressionsanalyse

Beitrag von james11 »

*mit richtige Datensätze, meine ich ökonomische Datensätze.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Datensätze einfache und multiple Regressionsanalyse

Beitrag von EDi »

james11 hat geschrieben: Fr Dez 29, 2017 11:44 am *mit richtige Datensätze, meine ich ökonomische Datensätze.
Ich würde ja sagen die Ökonomen nutzen immer falsche Datensätze :D :D

Die Econometrics - Taskview hat auch eine Abschnitt zu Datensätzen.

Ansonsten, kannst du dir Daten von der Weltbank in R ziehen https://github.com/GIST-ORNL/wbstats

oder von der WHO um etwas wie gapminder https://www.gapminder.org/tools/#_chart-type=bubbles zu machen https://github.com/expersso/WHO
oder von der EZB https://github.com/expersso/ecb

oder oder oder
Leider bin ich im Internet noch nicht richtig fündig geworden.
Dann musst du deine Suche verfeinern bzw. einschränken auf konkretere Ziele.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Datensätze einfache und multiple Regressionsanalyse

Beitrag von jogo »

oder von EuroStat oder von der OECD oder von destatis.de oder von der FAO ...
Auch zu einigen Ökonometrie-Lehrbüchern gibt es die Daten im Netz.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Datensätze einfache und multiple Regressionsanalyse

Beitrag von student »

Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten