Objektklasse ändern

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

Objektklasse ändern

Beitrag von farngarten »

Hallo und frohes neues Jahr.

wie ändere ich die Objektklasse? Die erste Spalte is kategorial. (wie ich das faktorisiere, weiss ich) Aber die zweite bis fünfte Spalte werden als Factor eingelesen. wie mach ich daraus numeric? Ich hatte schonmal von Edi einen Hinweis bekommen mit as.numeric , krieg das aber nicht hin

Danke für die Hilfe und Grüße
Martin
Dateianhänge
alpha-nur-daten.csv
(547 Bytes) 67-mal heruntergeladen
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Objektklasse ändern

Beitrag von bigben »

Hallo Martin,

Code: Alles auswählen

> farngartendaten <- read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=207")
> str(farngartendaten)
'data.frame':	18 obs. of  5 variables:
 $ Fach: num  1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 ...
 $ PA  : num  8 7 5 12 10 11 10 13 13 27 ...
 $ VT  : num  14 12 18 20 16 14 13 15 11 8 ...
 $ GT  : num  16 19 14 15 12 19 15 9 20 21 ...
 $ PMR : num  25 26 22 26 28 28 28 28 25 12 ...
Mit den Beispieldaten funktioniert das einwandfrei. Wenn Du nächstes Mal auch Deinen (reproduzierbaren und angemessen eingekürzten) Code postest, können wir Dir wahrscheinlich den Fehler darin sagen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

Re: Objektklasse ändern

Beitrag von farngarten »

Hallo Bernhard ,
vielen Dank. Wenn (bei mir) mal was funktioniert, bin ich tatsächlich verblüfft.
Grüße Martin
Antworten