T-Test

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Jessy

T-Test

Beitrag von Jessy »

Hallo zusammen :)

ich habe ein Problem und zwar muss ich die folgende Fragestellung beantworten:
"Beantworten Sie mit einem geeigneten Test die Frage, ob sich an den Messstellen, an denen Warnschilder
aufgestellt worden sind (warning = 1), die Geschwindigkeit direkt nach Aufstellen der Schilder im Vergleich zu vorher
reduziert hat (period = 1 und period = 2).

Ich gehe davon aus, dass ich das ganze mit dem Einstichproben T-Test beantworten muss, mein Problem ist nur leider, das ich die Vorlesungen zum T-Test leider alle verpasst habe und deswegen nicht richtig durchblicke.

Ich wäre über jede Hilfe und Antwort mehr als dankbar.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Jessy :)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: T-Test

Beitrag von bigben »

Hallo Jessy,

herzlich willkommen im Forum. Ich habe Deinen Thread in dieses Unterforum verschoben, denn eine Neuigkeit bezüglich R oder des Forums enthält er ja nicht.

Dein Problem kann man mit einem Einstichproben-t-Test angehen, naheliegender wäre aber doch ein t-Test für verbundene Stichproben (also je Stelle der Vergleich vorher gegen nachher, beide Varianten machen aber letztlich das Gleiche).

Fragestellungen dieser Art häufen sich in letzter Zeit in diesem Forum. Wenn Du mit der Forumssuche mal nach dem Namen des Datensatzes (i. e. amis) suchst, findest Du in zwei anderen Threads schon, was andere in Deiner Situation an Fragen hatten und an Antworten bekommen haben (auch zu genau diesem t-Test). Vielleicht liest von den anderen Betroffenen ja noch jemand mit?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Jessy

Re: T-Test

Beitrag von Jessy »

Vielen Dank!
Ich werde mich mal umschauen.

LG
Jessy
Antworten